Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Alle » News, Bilder, Videos - Online
2017-02-01 08:15
Di. 31. Jan. 2017
Der Dienstag war soweit echt schön.

Ich fand es schön,

- dass ich morgens im Zug direkt einen Sitzplatz bekommen habe.

- dass ich auf der Arbeit viel geschafft habe, gut voran gekommen bin.

- dass ich abends eine Schale Hühnerfrikassee mit Reis gegessen habe (das ist halt eines meiner Lieblingsessen).

- dass meine Blumen so schön wachsen. An der Osterglocke sind bereits 4 große schöne Blüten und die Amaryllis kämpft sich gerade raus.

- dass ich abends noch was im Haushalt geschafft habe.

- dass ich auf Amazon eine positive Buchempfehlung (Beurteilung) geschrieben habe, woraufhin sich die Autorin (mit der ich über Facebook befreundet bin) auch sofort bei mir total lieb bedankt hat.

- dass ich abends dann tatsächlich (wieder ab etwa 22.30 Uhr) mein Sportprogramm durchgezogen habe. Die 10. eigene Sporteinheit für den Januar, also die 100 Kilometer voll bekommen habe (die 10 Kilometer auf dem Fahrrad wieder in 34 Minuten).

Negativ war am ganzen Tag, dass ich mal wieder etwas Probleme mit dem rechten Knie hatte. Das ist nie durchgängig, sondern (egal ob beim Laufen oder auf Treppen) immer mal wieder ein Stich hinter der Kniescheibe. Damit habe ich ja seit ich Anfang 20 war Last. Vom Arzt bekam ich damals (so wie immer, wenn ich irgendwelche Schmerzen habe) KG verschrieben sowie so eine "Reizstrombehandlung" am Knie. Ich solle das Knie dann nicht überanstrengen, aber auch nicht völlig schonen, sondern immer wieder bewegen.

Diese Schmerzen treten immer wieder schubweise auf. Dann halten sie meistens ein paar Tage an, bevor sie wieder ganz weg sind. Zwischen den Schmerzen habe ich häufig ein paar Jahre völlige Ruhe, also völlige Schmerzfreiheit in den Knien.

Vor ein paar Jahren war es mal ganz heftig, in beiden Knien gleichzeitig. Ich konnte noch nichtmals mehr in die Knie (Hocke) runter gehen. Ich machte einen Termin beim Orthopäden aus. In 6 Wochen hatte ich den Termin. Nach ein paar Tagen (mit normaler, regelmäßiger Bewegung) waren die Schmerzen wieder ganz weg und nach 6 Wochen konnte der Orthopäde auch beim Röntgen keine wirkliche Ursache für diese "damaligen" Schmerzen vor 6 Wochen feststellen. Deswegen gehe ich damit auch nicht mehr zum Arzt. Die Schmerzen kommen und gehen halt immer mal wieder.

Am Dienstag Abend habe ich dann noch 40 Minuten Sport gemacht (15 Min. Steppbrett, 20 Min. Krafttraining und 5 Min. Dehnen).

15 Min. Steppbrett-Training (7 Übungen für je 2 Min.). Bei 3 Übungen mit den 1 kg Hanteln nach vorne boxen, bei 2 Übungen (seitlich und nach vorne Kicken) mit den 2 kg Hanteln Biceps und bei den seitlichen Übungen (Steps) mit den 3 kg Hanteln Biceps.

Weil ich dabei immer mal wieder das rechte Knie gemerkt habe, habe ich diese Bewegungsabläufe etwas langsamer gemacht. Also alles bewusst, aber langsamer als sonst (so, als wenn ich halt eine Treppe hoch laufe).

Es ging immer (auch später bei den Kniebeugen usw.) ein paar Mal (3-4 mal) gut, also schmerzfrei und dann kam plötzlich wieder ein stechender Schmerz hinter der Kniescheibe. Dann ging es wieder ein paar Mal gut, bis der nächste Stich kam. Deswegen habe ich alle Übungen etwas vorsichtiger, nicht ganz so schnell und "hektisch" gemacht.

20 x Kettlebell Swing (6 kg).

Mit den 3 kg Hanteln Reverse Biceps-Curls (also Handinnenflächen nach unten halten), erst 30 Sek. in der Waagerechten halten, dann 10 x Biceps.

Mit den 5 kg Hanteln normale Biceps, also ebenfalls erst 30 Sek. in der Waagerechten halten, dann 10 x Biceps.

Dann auf dem Steppbrett 10 x Liegestütz rücklings.

30 Sek. Wandsitz, dabei die 1 kg Hantel (zwischen den Händen) mit nach vorne gestreckten Armen halten. Dabei die Füße im Wechsel anheben, also auf der Stelle laufen.

Mit 3 kg Hanteln 10 x Kniebeugen, Arme beim Hochgehen nach oben strecken.

20 x Kettlebell Swing (6 kg).

Danach mein neues Dienstags-Programm, also nach meinem neuen Trainingsplan:

10 x Kreuzheben mit den 5 kg Hanteln.

Auf Steppbrett liegend mit den 5 kg Hanteln 15 x hochdrücken (Hantelbank), unten einmal nachwippen.

10 x mit einer über/oberhalb vom Kopf arbeiten.

Dann weiter mit den 2 kg Hanteln, die Arme seitlich fast gestreckt und 10 x nach oben und wieder seitlich runter (ohne nachzuwippen).

Auf die Matte. 30 Sek. Unterarmstütze.

3 richtige Liegestütze.

10 Liegestütze auf Knien.

20 x Kettlebell Swing mit der 8 kg Kugelhantel.

Zum Abschluss dann (für etwa 5 Minuten) die Dehnübungen und abschließend die Arme/Schultern vor und zurück kreisen.

Nach dem Training war ich dann noch duschen, habe meine Sachen für Mittwoch sortiert, aber dann kam der total tote Punkt und ich konnte nicht mehr.

Kommentare

03:16 02.02.2017
Alles Gute für Dein Knie!
Good luck !
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

16:00 01.02.2017
Wenn du anfängst zu trainieren, schlafe ich immer schon!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

2017-02-01 08:15