Willkommen auf Tagtt!
Friday, 19. April 2024
Alle » News, Bilder, Videos - Online
 1878-09-28 hh:mm
Der feste Vorsatz ...

Der feste Vorsatz, nie mehr tollen Sprungs zu sein und jeder Art der Mäßigung getreulich nachzukommen, ist heut’ in mir erneuert u. gekräftigt worden, u. darum steht er hier. Freilich ist es schon zu spät, aber das Gute kommet nie zu spät, wenn man es nur ernstlich nimmt. Zwangsmaßregeln, selber sich gegeben, scheinen gute Wirkung auszuüben u. durch die Form u. Ceremonie bleibt die Consequenz erhalten. Da ich nun selten wenig stark mich fühle, muß ich noch zu diesen letzten Mitteln schreiten, u. so lange sie in Anwendung bringen, bis der Gewöhnung Macht sie mir dauernd erhält.

Grundsätze dazu die sind.

I: Gründliche Lebensreform

II: Charakterbildung

III. Wissenschaftliche Belehrung

IV. Erkenntnis des wirklichen Glückes

V. Politik der Leidenschaften

Das erste Mittel hirzu ist fester Wille und die Kraft Zufällen u. Hemmnissen jederzeit im Ernste begegnen zu können. Zu diesen Mitteln trägt das nächste, sich eine Tagesordnung bestimmt zu geben.

 

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

1878-09-28 hh:mm