Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 18. April 2024
Alle » News, Bilder, Videos - Online
 1895-02-25 hh:mm
Der Ball

Heute hatte ich noch ziemlich viel zu thun für heute Abend. Um 7 Uhr fing ich an mich anzuziehen. Vor 8 Uhr war ich bis auf die Haare zu pudern, schließlich war auch das gemacht u. ich war ganz baff wie fein ich aussah, meine Augen waren ganz dunkel und sehen sehr gut zu dem weißen Haare aus, besonders da meine Augenbrauen ganz schwarz aussahen. Mutter ging vor mir fort u. ich wollte erst um ½ 9 Uhr nachkommen, ich hatte es Johanna versprochen, die wollte in ihrem Rokokko Kostüm kommen. Bald nach mir kam sie auch u. beinahe erkannte sie mich nicht, bis ihr Blick auf mein Medaillon fiel. Wir gingen zusammen in den Saal. Bald darauf kam ein roter Domino u. bot mir seinen Arm u. wir gingen sehr einträchtig zusammen im Saal herum, ich erkannte in ihm direkt Herrn von Ungern, er mich aber nicht. Dann tanzten wir Walzer zusammen u. er verstellte sich natürlich. Ich kann nicht alles so schreiben wie ich es erlebt habe, aber jedenfalls, als ich die Larve abnahm, da guckten sie mich alle ganz perplex an u. sagten nein wie reizend siehst du aus, Jürgen, der noch die Larve anhatte, sagte: Babychen was siehst du wieder so goldig aus. Johanna sagte, ich muß dich immerzu ansehen, du gefällst mir zu gut. Herr von Ungern tanzte die Quadrille mit mir u. auch sonst sehr viel. Alle tanzten schrecklich viel mit mir, ich kam kaum zum Sitzen. Als wir endlich nach Hause gingen konnte ich kaum noch auf den Füßen stehen so weh thaten sie mir. Doktor Gordask, der mich die ganze Zeit geschnitten hatte, tanzte sehr viel mit mir u. ich machte ihm mal den Standpunkt klar, weil er mich schon auf dem ersten Ball beleidigt hatte. Er bat mich schließlich um Verzeihung u. ich triumphierte über mich selbst. Ich weiß gar nicht wo ich den Mut dazu hergenommen habe ihn so auszuschimpfen. Na es war geradezu himmlisch. Nur das eine war schade, daß Albert nicht da war, er hätte mich sicher sehr schön gefunden. –
Gepackt hatte ich heute Mittag schon. Sodaß ich morgen blos meinen Schwamm u. noch andre Kleinigkeiten hinein zu thun.

Tags

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

1895-02-25 hh:mm