Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 28. March 2024
Alle » News, Bilder, Videos - Online
2012-01-10 20:23
Beppo der Straßenkehrer.

Anlässlich eines hier gelesenen Textes, in dem sich jemand Sorgen macht, weil sich die Aufgaben zu türmen scheinen, habe ich mich an eine Weisheit von Beppo, dem Straßenkehrer (aus 'Momo' von Michael Ende) erinnert. Leider vergesse ich auch selbst das zu oft...

Ich möchte den Text und den Link dazu (ich LIEBE das Internet!) mit euch teilen:

"Manchmal hat man eine sehr lange Straße vor sich. Man denkt, die ist so schrecklich lang; das kann man niemals schaffen, denkt man. Und dann fängt man an, sich zu eilen. Und man eilt sich immer mehr. Jedes Mal, wenn man aufblickt, sieht man, dass es gar nicht weniger wird, was noch vor einem liegt. Und man strengt sich noch mehr an, man kriegt es mit der Angst, und zum Schluss ist man ganz außer Puste und kann nicht mehr. Und die Straße liegt immer noch vor einem. So darf man es nicht machen. Man darf nie an die ganze Straße auf einmal denken, verstehst du? Man muss nur an den nächsten Schritt dneken, an den nächsten Atemzug, an den nächsten besenstrich. Und immer wieder an den nächsten. Dann macht es Freude; das ist wichtig, dann macht man seine Sache gut. Und so soll es sein. Auf einmal merkt man, dass man Schritt für Schritt die ganze Straße gemacht hat. Man hat gar nicht gemerkt wie, und man ist nicht außer Puste. Das ist wichtig."

www.youtube.com/watch?v=VHb5q2iYuuU

 

Mir hat das schon geholfen - ich muss mich nur erinnern...

Kommentare

08:39 11.01.2012
leider vergisst man sowas wirklich immer wieder ... danke fürs erinnern
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

22:15 10.01.2012

und im grunde gibt es für alle probleme des lebens schon "kluge und weise gedanken", die meisten versteckt in alten büchern oder bei den philosophen aller zeiten aller kontinente. eigentlich traurig, dass so viel wissen im grunde unberücksichtigt bleibt, vergessen wird, verstaubt
Good luck!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

22:06 10.01.2012
So versuche ich es auch meistens zu machen, aber manchmal fällt es einem doch schwer. Aber es ist wirklich eine tolle Erinnerung:) Danke dafür!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

22:02 10.01.2012
oh tolle erinnerung
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

21:52 10.01.2012
das ist meine technik beim fahrradfahren auf bergigen strecken ;)
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

21:18 10.01.2012
Danke für den Text von Michael Ende :)
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

20:54 10.01.2012
Danke dafür!!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

20:41 10.01.2012
Ich denke, mir wird es auch helfen, wenn ich mir das eingehend eingeschliffen hab.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

20:26 10.01.2012
:) Michael Ende ist halt einfach toll...
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

2012-01-10 20:23