Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 28. March 2024
Alle » News, Bilder, Videos - Online
 1909-03-30 hh:mm
Auf dem Polterabend und der Hochzeit

Auf dem Polterabend und der Hochzeit war es einfach himmlisch!!! Ich habe mich großartig amüsiert. Mein Tischherr war ja nicht einer der besten, aber das schadet nichts. Ich habe ihn verglichen mit einem Eisklumpen, der ein bißchen auftaut, wenn man heißes Wasser drauf gießt. Also am Polterabend richteten wir uns so ein, daß wir um ½ 8 Uhr in Neumanns Festsälen in der Rosenthalerstr. waren. Hier angelangt, folgte die große Begrüßungszeremonie. Tischgast wurde mir aber noch nicht vorgestellt und deshalb ging ich mit Erich der seine Dame auch noch nicht gefunden hatte, zu Tisch. Als wir gegessen hatten, fanden die Vorträge statt. Ich führte nichts auf aber Mutti hat mitgespielt.
Als die Vorträge zu Ende waren, wurde getanzt. Um ¼ 4 Uhr waren wir zu Hause. Ich bin aber am nächsten Tage zur Schule gegangen, denn wir gingen mit Herrn Divisionspfarrer Müller noch nach dem Schloß und nach dem Dom,. Als ich am Mittag nach Haus´ kam, erzählte mir Mutti, daß das Brautpaar  nicht gesund nach Hause  zurückgekehrt sei. Das kam so, das Brautpaar fuhr in einem Droschkenauto nach Hause, da fuhr das Auto auf einen anderen Wagen auf, und war total kaput, das Brautpaar ist natürlich von Glassplittern verletzt worden. Auf der Hochzeit habe ich mich ebenfalls tadellos amüsiert. Ich habe dazu ein neues hellblaues Mädchenkleid bekommen. Die Trauung war um ½ 6 Uhr in der St. Georgenkirche. Während der Trauung mußten wir Kinder stehen, meinem Tischherrn Gunterberg aus Bernau wurde schlecht und er mußte während der Trauung hinausgehen. Mir wäre auch beinahe schlecht geworden. Dann fuhren wir nach dem Hochzeitshaus. Um ½ 8 Uhr saßen wir bei Tisch. Es gab neun Gänge, zwischendurch wurde noch vorgetragen, und um ½ 1 Uhr wurde die Tafel aufgehoben. Nachher wurde tüchtig getanzt. Wir kamen erst um 6 Uhr bei hellerlichtem Tage nach Hause.

Tags

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

1909-03-30 hh:mm