Willkommen auf Tagtt!
Sunday, 28. April 2024
Alle » News, Bilder, Videos - Online
2009-08-07 22:20
About...the Princess
Weil ich immer bzw. in letzter Zeit nur "negative" Dinge,sei es über mich,meine Mitmenschen...,das Wetter oder ähnliches,geschrieben habe,schreibe ich mal,ganz gegen die Gewohnheit,mal über was Nettes,auch über mich. Ich finde mich ziemlich nett und weil es sicher den/die ein oder andere(n) gibt der vielleicht etwas mehr über mich,"die Dauphine",was im übrigen Prinzessin im französischen heißt,erfahren möchte,habe ich mir für heute vorgenommen ein klein wenig über "Moi" zu plaudern.

Eigentlich ist nicht so angebracht,wegen meiner Mutter,gute Laune zu haben,aber ich habe zur Abwechslung mal gute Laune und das sollte ich doch auf jeden Fall für mindestens einen positiven Eintrag nutzen!

Ich fange zuerst bei der Wahl meines Benutzernamens. Ich habe Dauphine gewählt,nicht weil ich mich selber als Prinzessin sehe oder mich irgendwer so nennt,nein.. Wegen der letzten Königin Frankreichs,Marie Antoinette,die,ehe sie verheiratet war eben die Dauphine,die Prinzessin war.
Ich finde sie wahnsinnig faszinierend und ausserdem wunderschön! Sie hatte,in meinen Augen,alles was eine Königin ausmachte,abgesehen von ihrer Neigung zu teurem Schmuck und diverser Extravaganzen,aber das soll hier nicht das Thema sein. Geschichtsunterricht hatten wir doch alle.
Ich habe Bücher gelesen die von ihr handelten,oder zumindest in "Ihrer Zeit"
Eine Zeitlang konnte ich gar nicht genug davon bekommen,ich habe überhaupt eine Schwäche für vergangenes.. Es ist wie ein Eintauchen in eine Zeit die lange zurückliegt und deren Alltag man nur erahnen kann. Manchmal stelle ich mir vor selbst eine Prinzessin in schönen "Puschelkleidern" zu sein,mit schönen Schuhen,glänzendem Schmuck,herrliche Räume,nur für mich,von dem Essen mal ganz abgesehen..
Ich kann tun und lassen was ich möchte..

Es wäre nicht die Tatsache,dass ich unzählige Bedienstete hätte oder nichts zu tun bräuchte..Einfach dieses sorglose Gefühl,die Welt in rosa sehen.. Niemand der einen in die harte Realität zerrt..
Ich träume nur,selbst eine Prinzessin hätte Verpflichtungen..

Manchmal,wenn ich abends im Bett liege,stelle ich mir vor wie ich in einem roten Seidenkleid an dem kleine schwarze Perlenverzierungen genäht sind durch das Schloss Versailles streife,nur ich,kein anderer..So als wäre ich ein Windhauch den es durch ein offenes Fenster in die Räume geweht hat..Meine Schuhe geben ein leichtes Klackern auf dem Holzboden,es riecht nach Geschichte,die Vorhänge..Es ist als wäre die Zeit schon längst vergangen,die Zeiten Marie Antoinettes..ein leeres Museum,was es jetzt auch ist,in dem man mich vergessen hat. Eine Jahresfeier,in der man in Verkleidung des 18.Jahrhunderts erscheinen musste,und man hat eingeschlossenund vergessen. Ich berühre Schränkchen und Kommoden..
Aber ich habe keine Panik..Es ist als würde ich vertrautes nach langer Zeit besuchen..Wie den Kinderspielplatz aus alten Tagen..
Ich laufe hinaus, die große Treppe runter und drehe mich noch einmal um..betrachte alles noch einmal genau,bis ich einschlafe und irgendwann wiederkomme..

Es ist als würde ich mir selber eine Gute-Nacht-Geschichte vorlesen,nur eben in meinen Gedanken.
Ich schlafe nicht gut ein.. Es mag kindisch klingen,aber ich hab manchmal Angst,wenn ich alleine in der Dunkelheit bin,daher erzähle ich mir in meinem Kopf ausgedachte Geschichten,baue mich selber mit ein und schlafe irgendwann ein..das hilft mir gut und ich vergesse die Dunkelheit.
Die Geschichten oder Szenen sind unterschiedlich..Manchmal kämpfe ich mich auch wie Indiana Jones durch den Duschungel,auf der Suche nach einer Dose "Pringles"..
fragt mich nicht warum,aber ich muss dabei immer an die grünen Pringles denken..mir haben die immer am Besten geschmeckt,vielleicht deshalb..

Ich wurde in der Schule oft für meine enorme Fantasie gelobt..Meine Geschichten waren die die laut vorgelesen worden sind..ich bin dabei immer schier vor Stolz geplatzt.
Was ich alles geschrieben habe..es gab Tage da saß ich den ganzen Tag in meinem Kinderzimmer und habe mir irgendwelche Geschichten ausgedacht..habe sie aufgeschrieben..und sie dann vorgelesen.
Das mache ich heute noch immer,nur kommt mir da meine Schreibfaulheit wieder i die Quere..ich habe Ideen,nur keinen Antrieb und so lasse ich es dann meistens. Oder aber ich nehme es mir vor,öffne das Programm und sitze schweigend davor..Ich lese das bereits geschriebene immer und immer wieder durch,aber irgendwie will es in meinem Kopf nicht weitergehen..Ich ärgere mich und schließe unverrichteter Dinge und meist ohne einen einzigen Satz geschrieben zu haben,wieder.
Ich habe ja die Hoffnung,dass es irgendwann wieder "fließt"..und zwar auch bis in meine Finger..

Ja,ich lese sehr viel. Und sehr gerne. Wenn ich mich dazu dann mal aufraffen kann..
Ich bin aber auch ein fauler Strick!Verdammt nochmal!

Wenn man mich fragt,was ich besonders gerne lese weiß ich nie so recht was ich antworten soll..was will sie/er denn hören? Ein Genre,ein Autor,ein Buchtitel oder gleich alles?!

Ich lege mich nicht fest.. Ich entscheide das während der ersten Paar Seiten ob ich es gut finde oder nicht,manche quälen sich ja dann durch das Buch.. Ich lege es weg und nehme es mir wann anders vor,wenn ich reifer bin,vielleicht..
Als ich etwa neun Jahre alt war,wollte ich unbedingt das Tagebuch der Anne Frank lesen,nicht weil ich die Geschichte kannte,das war für mich ja noch überhaupt nicht zu greifen..versucht einer neunjährigen den Holocaust zu erklären..das ist nicht möglich und würde das Kind womöglich traumatisieren..
Ich wohnte damals aber im Anne Frank Weg..Und ich wollte eben wissen wer diese Anne war und weshalb sie eine eigene Straße bekommt..und ob ich sowas vielleicht auch haben kann..(ich hatte mir dann zum Geburtstag dann auch eine eigene Straße gewünscht..völlig dämlich..)

Mein Interesse war geweckt..das ist heute noch so,wenn ich etwas nicht kenne,egal was ist,ich schlag das sofort in einem Buch oder im Internet nach..

Ich bin dann in die Bücherei und habe mir das Tagebuch der Anne Frank ausgeliehen. Die Frauen guckten noch ganz komisch,dachten aber vielleicht,dass ich es für meine Mutter oder so hole.
So wie ich Zuhause war,habe ich mich auf mein Bett gesetzt und angefangen zu lesen.
Tagebuch,Mädchen,Anne-gut. Soweit so gut,dachte ich mir.
Eine halbe Stunde später war schon nicht mehr alles so gut und so toll.
Aufruf..ich habe meine Mutter gefragt,die erklärte mir das dann so,dass es noch "kindertauglich" war ohne es zu verniedlichen.
Die Woche drauf war das Tagebuch der Anne Frank wieder in der Bücherei und durfte bis dahin nicht mit mir im Zimmer schlafen..Das Buch lag eine Woche im Wohnzimmer,weil ich damit im Zimmer partout nicht mehr sein wollte,solche Angst hatte mir das gemacht.
Nachdem ich aber auf die Anne Frank Realschule gekommen bin,habe ich mich dann,reifer wie ich war,auch damit auseinander setzen müssen. Immerhin war nun auch meine Schule nach ihr benannt und das wollte ich dann schon wissen,wer sie wirklich gewesen ist.
Bis heute habe ich es sieben Mal gelesen,das Tagebuch, inklusive Referat,welches ich über sie gehalten habe und eine Tagesfahrt nach Dachau(Ich weiß,dass sie da nicht gewesen ist,aber Auschwitz war meiner Schule anscheinend zu weit weg).

So ist das mit vielen meiner Bücher..wenn ich mich selber noch nicht bereit dafür gefühlt habe,das gibt es heute noch,lege ich sie weg und lese sie ein anderes Mal. Niemals würde ich ein Buch wegwerfen oder verkaufen,dafür liebe ich sie zu sehr!

Desweiteren liebe ich Balzac! Auch wenn ich es nicht immer hundertprozentig verstehe,liebe ich es..
Ich mag intelligente und witzige Bücher genauso wie spannende und actongeladene Bücher,womit man mich allerdings jagen kann sind Fantasy und Science Fitcion Bücher..
Die find ich ganz furchtbar..

Bei Filmen ist es dann wieder etwas anderes..da mag ich es sehr schwer..Am Liebsten Filme die man sich mehrere Male anschauen muss um sie zu verstehen..
"Wonderboys", "Heavenly Creatures", "Durchgeknallt".. das sind auf jeden Fall Filme die ich total klasse finde und die auch jedem,auch ungefragt, andrehen will..
Nicht das ich sie verkaufe..nein,ich mache keine Werbung.. *g*

Ich finde das ist doch schon eine ganze Menge über mich..beim nächsten Mal dann mehr,wenn ich in der Laune bin..so kann man nach und nach erfahren wer die "Prinzessin" wirklich ist...

Einen schönen Abend,lieber Bloggergemeinde..

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

2009-08-07 22:20