Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Alle » News, Bilder, Videos - Online
 1914-09-09 hh:mm
9. Rückzugsgefechte bei Zurawce es i...
9. Rückzugsgefecht bei Zurawce es ist auch hier wieder nichts zu machen. die Übermacht ist zu groß die Stände der

- 17 -
der Inf schon sehr schwach
Stellungswechsel über Lubica nach Demby [gemeint ist wohl: Deby].
Vom Nachkommen des Provia[überschrieben: n]ttrains war natürlich keine rede wir mussten vom Lande leben was das heißt wenn das Ziviel [sic!] alles eher nur nicht gut gestimmt ist weiß nur der der diese Zeit mitgemacht hat. Pferdefutter gibt es ja noch, das haben die Bauern ja zwar alles vergraben, unsere Leute haben aber für diese Verstecke gute Nasen. Kein Brot. Hätten wir jetzt diese Mengen die wir Anfangs den Pferden gegeben haben da es zu viel für uns war. Nichts zu machen. das macht sich wohl am bittersten bemerkbar! keine Postverbindung! Unorientiertheit über die Lage! das alles sind Momente die einen in nicht gerade gehobene Stimmung bringen Vor allem aber das Bewußtsein daß man den Massenangriffen des russ. Heeres nicht standhalten kann.
die Schlacht verlief Anfangs günstig für uns gegen Abend aber wendete sich wieder alles und mussten wir wieder zurück die Konservenfabrik bei der wir vorbei mussten tat uns gut fanden wir dort doch kollosalle [sic!] Vorräte. Jeder nahm was er schleppen konnte.
die Läuseplage machte sich sehr stark bemerkbar. Kein Wasser

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

1914-09-09 hh:mm