Willkommen auf Tagtt!
Friday, 19. April 2024
Alle » News, Bilder, Videos - Online
2011-08-01 21:23
720. Geburtstag
Schon seit Tagen knallt es Tag und Nacht. Gestern gab es das erste Feuerwerk (das in Basel soll spektakulär gewesen sein), heute wird ein weiteres folgen. Wir feiern Geburtstag und sind für einmal recht laut (keine typisch schweizerische Eigenschaft). Aber wenn man so alt ist... Anfang August 1291 hatten die 3 Urkantone, Uri, Schwyz und Unterwalden den Bundesbrief unterschrieben und den "Ewigen Bund" gegründet. Tatsächlich war es ein Verteidigungsabkommen. Dieser Akt wird als Gründung der Eidgenossenschaft angesehen. Wir haben also einen Feiertag, essen einen 1.-August-Wegge (eine Art Brioche mit Schweizerfähnli zur Dekoration), grillen Würstli, hören uns die patriotischen Reden der Politiker an und schauen uns das Feuerwerk an. Und ich mache mir Gedanken, wie es weiter gehen soll. Denn die Schweiz ist zweifelsohne im Umbruch. In welche Richtung wird sie sich entwickeln?
Happy birthsday Switzerland

Kommentare

12:20 06.08.2011
Iiiih, Deutsches Gammelfleisch
Ja, der starke Franken ist bei uns im Geschäft ein Problem. was können wir machen?
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

21:29 02.08.2011
Ich habe gehört, dass die Leute scharenweise (Stau auf der Autobahn) nach Deutschland gepilgert sind, um dort ihre Grillsachen einzukaufen. Unser starker Franken ist eine Sache, über die ich mir Gedanken mache.
Schöne Woche
lorus
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

20:39 02.08.2011
auf das uns der Klöpfer noch lange nicht ausgehe
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

2011-08-01 21:23