Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 28. March 2024
Alle » News, Bilder, Videos - Online
2018-10-04 02:32
31.10.2010 (Reha-Tagebuch)
Hallo Jürgen, Hallo zusammen,

Jürgen, vielen Dank für deine liebe Nachricht und nochmals Danke an Euch, dass ich diese Seite für meine Berichte nutzen darf. Wenn ich das alles für mich alleine verarbeiten und verkraften müsste, das würde ich nicht schaffen. Und es tut mir auch gut zu wissen, dass ich nicht alleine auf dieser Welt bin (abgesehen von meinem Freund natürlich, der mir jedoch bezüglich meiner Erkrankung nicht allzu viel weiterhelfen kann). 

Den Fragebogen habe ich heute Nachmittag zusammen mit meiner Mutter ausgefüllt. Hier ist betont worden (zum einen von der Stationsschwester, aber auch die anderen Patienten haben davon erzählt), dass man seine Entlassungspapiere nur ausgehändigt bekommt, wenn man diese schriftliche Stellungnahme, ob und was die Reha bewirkt hat, beim Stationsarzt abgibt. Bevor ich hier kurz vorm Schluss noch Probleme bekomme, habe ich es lieber ausgefüllt. Ich habe aber auf jeden Fall vor, nach Berlin, also dem Kostenträger, der mich hierhin vermittelt hat, einen passenden Brief zu schreiben. Es gibt einige, die mir bei der passenden Wortwahl ganz bestimmt helfen werden! Damit werde ich ganz bestimmt nicht alleine dastehen.

Bezüglich der Süßigkeiten habe ich mir ein Limit gesetzt. Sobald ich am Mittwoch wieder zu Hause bin (und dieser Alptraum hier endlich ein Ende hat) will ich sofort damit aufhören. Mir haben hier zwar schon mehrere gesagt, dass ich das sehr wahrscheinlich so abrupt nicht schaffen werde, aber wenn ich will kann ich sehr ehrgeizig sein, in jeglicher Beziehung. Wenn ich etwas wirklich schaffen will (realistische Ziele), dann habe ich es bisher meistens auch weitestgehend geschafft. Solange ich hier weiterschreiben darf, werde ich es auch ganz bestimmt machen und euch auf dem Laufenden halten, wie es bei mir weitergeht.

So starke Schmerzen wie heute habe ich schon seit einer Ewigkeit nicht mehr gehabt, ein absoluter "Höhepunkt"!! LWS, BWS, Schultern und beide Waden ganz kräftig. Aber die Sorgen bzw. Aufregungen rund um die Gespräche beim Arzt beschäftigen bzw. belasten mich immer noch sehr. Dadurch habe ich heute die Therapie zu Hause mal so richtig schätzen gelernt. Ich habe zwar immer mal wieder heftige Schmerzen, bin so gut wie nie völlig schmerzfrei, habe aber dennoch immer mal wieder ein paar Tage dazwischen (nach den Massagen), an denen ich es relativ gut aushalten kann, fast schmerzfrei bin. Erst wenn man so starke Schmerzen hat wie heute, lernt man die zeitweise deutliche Linderung so richtig zu schätzen. 

Als ich heute Mittag meinen Behandlungsplan für Montag und Dienstag bekommen habe, musste ich tatsächlich trotz allem kurz Lachen. Nachdem ich 3 Wochen darum "gekämpft" habe (mündlich und auch schriftlich), habe ich nun für Dienstag einen Massagetermin. Allerdings nicht bei einem der Masseure, sondern bei einer Physiotherapeutin (die mir hier schon des Öfteren die Infrarotlampe eingestellt hat und den Interferenzstrom angestellt hat). Ich möchte jetzt wirklich nicht alle Physiotherapeuten bezüglich Massagen "über einen Kamm scheren", aber in meinem Institut habe ich damit nicht allzu gute Erfahrungen gesammelt. Ich bin dort bisher von 3 Physiotherapeutinnen massiert worden und keine Massage hat länger gewirkt als ein bis zwei Tage (dann fingen die üblichen Schmerzen wieder an). Nach den Samstags-Massagen bin ich im Normalfall (wenn keine besonderen Muskel-belastenden Situationen "dazwischen" kommen) bis etwa Mittwochs relativ Beschwerdefrei oder zumindest habe ich in dieser Zeit eine deutliche, spürbare Linderung und ab Donnerstags geht es wieder relativ heftig los (Freitags ist ja immer der Schlimmste Schmerztag, daran habe ich mich längst "gewöhnt"). Aber ich werde die Massage am Dienstag auf jeden Fall "mitnehmen", nach 3 Wochen mit heftigen Dauerschmerzen bin ich für jede kleine Hilfe und Linderung äußerst dankbar (Hauptsache ich kann die Zeit bis zum Samstag einigermaßen überbrücken). 

Für Nordic Walking bin ich leider gar nicht mehr einetragen (Schade, hätte ich gerne nochmals mitgemacht), stattdessen für die Ergotherapie Weben, wie man das richtig macht und wie dabei die korrekte Körperhaltung aussehen sollte (sehr "wichtig" für mich... Grins...). Am Montag habe ich auch ein Einzelgespräch bei der Psychologin und anschließend auch noch die Schmerz-Gruppe. Und für Aquajogging bin ich am Dienstag auch nochmals eingetragen. 

Den Abschluss meiner Therapie am Dienstag macht das Ergometertraining und das ist schon in Ordnung. Während meiner Schulzeit war das Fahrrad fahren (neben dem Tanzen) mein größtes sportliches Hobby. Ich war täglich draußen damit unterwegs. Als ich dann mit dem Arbeiten anfing, habe ich es aus zeitlichen Gründen voll und ganz aufgegeben. Vor rund 10 Jahren habe ich mir dann ja so einen Hometrainer gekauft und es seitdem immer mal wieder benutzt. Es gab Zeiten, in denen ich über einige Wochen täglich gefahren bin und dann habe ich auch mal wieder mehrere Wochen Pausen gemacht. Aber demnächst will ich wieder regelmäßiger fahren. Heute morgen war in diesem Bereich relativ wenig los, so dass ich 30 Minuten fahren konnte. Ich finde, mit der passenden, flotten Musik im Hintergrund geht die Zeit immer sehr schnell um und wenn man versucht im Takt der Musik zu strampeln, kommt man auch sehr gut in Schwung.

Ansonsten muss ich sagen, dass ich im Moment einen mächtigen seelischen Durchhänger habe. Die Worte des Arztes hängen immer noch in meinem Kopf und haben mich mächtig runter gezogen. Ich bin zur Zeit total lustlos und kann mich nur schwer zu irgendetwas aufraffen. Ich will eigentlich nur noch nach Hause, in meine gewohnte Umgebung und mal wieder ein bisschen Normalität im Tagesablauf haben. Hier geht mir alles "völlig auf den Keks". Auch als meine Mutter vorhin gefragt hat, was wir morgen zusammen machen, da fiel mir gar nichts gescheites ein. Am liebsten würde ich mich in meinem Zimmer im Bett verkrümeln und warten, dass die Zeit hier endlich zu Ende geht. Aber dafür ist sie natürlich nicht extra ein paar Tage vorher hier angereist. Mal sehen, irgendetwas wird sich morgen schon ergeben.

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

2018-10-04 02:32