Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 25. April 2024
Alle » News, Bilder, Videos - Online
 1914-08-29 hh:mm
29. So wurde es also auch lang...
29. So wurde es also auch langsam wieder Tag und Kramer gab mir den Befehl die Bat zu suchen.
Was in der Nacht durch die Finsternis zu entschuldigen war passierte mir den hellen Tag. In der Ferne sehe ich Bat fahren. Reite gallop über die Felder um sie so schnell als möglich einzuholen. Inf marschiert (vielleicht 1 Komp ) auf der Straße – ich sehe mit Säbeln zwischen gehen – Schwärmen – mir entgegen – Gewehr im Anschlag. Ich winke mit meinem Sacktuch. das war mein Glück. Wie mir der Offz. nachher sagte hatten sie mich für einen Kosaken gehalten.
In Wasilov [gemeint ist wohl: Wasylow] erreiche ich endlich die Bat. die Freude kann man sich denken; ich galt bereits „vermißt“.
Wie ich jetzt sehe bin ich gar nicht weit von Kudlije weg Wasilov liegt in einer Mulde und bemerkte ich den Ort nicht. Bis Mittag langte die Staffel bei der Bat ein. Mun Ergänzung.
Es kommt die Meldung „Feind hat sich bei Hulcze [Ortsname gesichert] neuerlich gestellt.“
Um 3 h war die Div an [gestrichen: am] nord... [Wort verschrieben] von Hulcze [Ortsname gesichert] in Stellung Eine wütende Kanonade. der Feind setzte scheinbar alles daran, seine Stellung zu halten. 59er stürmen eine Bat. hinter uns steht eine reitende Bat auf die richtet sich das Feuer der Russen.
General Herzberg [Schreibung gesichert] leitet persönlich das Gefecht von der Bat aus.
Um 4 h ein Schrapnell – General Herzberg tot Oblt Beck I Offz der Bat schwer verwundet.
Sie konnten [gestrichen: E] den Erfolg des Tages nicht mehr sehen 60 Geschütze erbeutet mehrere 1000 Gefangene die Russen in voller flucht nordwärts.

Kor. = Kornett
Patru. = Patrouille
Bat. = Batterie
Inf. = Infanterie
Komp. = Kompanie

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

1914-08-29 hh:mm