Willkommen auf Tagtt!
Friday, 19. April 2024
Alle » News, Bilder, Videos - Online
2018-10-04 02:10
25.10.2010
Hallo zusammen,

mir geht es nicht so gut. Abgesehen von den Rückenschmerzen, die von Tag zu Tag stärker werden und mich deswegen auch immer tiefer runter ziehen, bin ich seelisch schon völlig unten. Ich habe sehr großes Heimweh und bin deswegen auch sehr viel am weinen. Die letzten 1 1/2 Wochen gingen wahnsinnig schnell um. Es war für mich wie ein kleines "Abenteuer" und mal ein bisschen Ablenkung vom sonstigen Alltag hat mir auch sehr gut getan. Das schönste ist bisher für mich, dass ich endlich mal so sein kann, wie ich wirklich bin und mich hier für keinen verstellen muss. Meine "normale und natürliche" Seite kennen zu Hause nur die wenigsten Menschen (und so offen und locker, wie ich hier schreibe, so rede ich auch nur mit den wenigsten Menschen, die meisten kennen mich nur absolut still und das tut mir hier sehr gut, mal ICH selbst sein zu können, ohne wenn und aber). Mein Freund, seine Schwester und ihr Mann kennen mich am besten, bei denen kann ich immer ganz ich selbst und total locker sein und deswegen bin ich mit denen auch am liebsten zusammen. Ansonsten versuche ich halt immer, mich der entsprechenden Situation "anzupassen" und weil das halt selten allzu gut gelingt, bin ich meistens total still und kriege den Mund kaum auf. Und das ist hier anders. Am Tisch, während des Essens, beteilige ich mich sehr lebhaft an allen Gesprächen, lasse sehr viele Kommentare und Sprüche los und wir lachen sehr viel dabei. Die Essenszeiten tun mir deswegen hier immer sehr gut. Auch wenn ich schlecht drauf bin, während des Essens komme ich trotzdem auf andere Gedanken und werde super abgelenkt.

Meinen Freund vermisse ich inzwischen total. Wir sind seit 22 Jahren zusammen und waren noch nie länger als einen Tag getrennt. Da wir in dieser Zeit sehr viele Höhen, aber leider auch ein paar (zum Teil sehr heftige) Tiefs durchgemacht haben, haben zu Hause alle zu mir gesagt, dass diese kleine "Trennung" vielleicht mal ganz gut tun würde. Mal ein bisschen "Abstand" zu haben und in Ruhe über alles nachdenken zu können. Denn wie heißt es doch so schön, dass Sorgen auch auf die Schultern drücken können... Und dazu kamen bzw. kommen bei mir zum Teil berufliche, zeitweise private und natürlich die körperlichen (Schmerzen) Sorgen. Und wenn dann alles gleichzeitig kommt, dann wird es ziemlich hart. Aber jetzt vermisse ich meinen Freund von Tag zu Tag mehr. Ich habe mir zwar Fotos von ihm mitgenommen, bin zur Zeit aber nicht in der Lage, sie mir anzusehen. Stattdessen stopfe ich mich von morgens bis abends mit Plätzchen voll. Sobald ich zu Hause bin ist ganz, ganz dringend eine Diät angesagt. Ich glaube kaum, dass ich hier abnehmen werde. Durch die viele Bewegung werde ich es höchstens schaffen, das Gewicht stabil zu halten.

Ich versuche jetzt, das Beste aus dieser Reha zu machen und ein paar gute Tipps und Hinweise daraus zu "ziehen", die mir zu Hause dann vielleicht helfen können (so wie ich jetzt halt schon vorhabe öfters Schwimmen zu gehen und auch das Aquajogging weiter zu üben). Nächste Woche habe ich hier unter anderem die "Ergonomieberatung" Gestaltung am Arbeitsplatz. Das könnte für mich interessant werden. Wenn sich schon unsere Arbeitsmedizinerin keine Zeit für mich nimmt, vielleicht erfahre ich hier ja, was ich eventuell bisher falsch gemacht habe, was für mich auf Dauer etwas Linderung bringen könnte. Unsere Arbeitsmedizinerin kann man eh völlig vergessen. Ich war doch in der Woche vor der Reha bei ihr zum Sehtest. Das Sehen in der Ferne ist völlig in Ordnung (womit ich ja vor ein paar Jahren noch erhebliche Probleme hatte), das Bildschirm-Sehen ebenfalls (obwohl ich jetzt hier vor dem kleinen Netbook-Bildschirm eine Brille aufhabe, sonst sind mir die Buchstaben viel zu klein), aber beim Lesen habe ich auf einem Auge eine Sehstärke von 70 % und auf einem von 80 %. Und was sagt die Arbeitsmedizinerin dazu? Dann holen Sie sich eine Lupe und halten Sie diese so, dass sie den Text lesen können. Super Tipp... Ich werde mich ganz bestimmt nicht mit einer Lupe ins Büro setzen, das ist mir dann wirklich viel zu blöd!!! Nach der Reha werde ich zum Optiker gehen, einen vernünftigen Sehtest durchführen lassen und mir dann eine gute Lesebrille kaufen (den Gutschein dafür habe ich ja bereits im September bei unserem Stadtteilfest gewonnen). Bei solchen Tipps fürs Lesen möchte ich ja nicht wissen, was für "tolle" Tipps sie für die Arbeitsplatzgestaltung hätte...!!

Ach übrigens, bezüglich dieses "Tapings", mit diesen medizinischen "Klebebändern", das haben hier schon mehrere Patienten bekommen (bei starken Verspannungen und Schmerzen, insbesondere im Schulterbereich), aber bei keinem hat es etwas gebracht. Jeder hat es sich früher oder später selber abgerissen, weil alle Probleme mit starkem Juckreiz bekommen haben. Eine Schmerzlinderung hatte kein einziger davon. 

Ich habe vor vielen, vielen Jahren mal einen Allergietest beim Hautarzt gemacht und habe dafür diese ganzen "Proben" auf dem Rücken bekommen. 2 Tage musste das draufbleiben und ich bin wegen dem Juckreiz bald "bekloppt" geworden. Ich hatte damals einen sehr hartnäckigen Husten (heute weiß ich, dass das damals von den Nebenhöhlen gekommen ist, der Arzt vermutete damals eine Katzenallergie und wir haben ja immer schon eine Katze gehabt, als eine gestorben war kam die nächste). Das "Ergebnis" war dann, dass alle getesteten Sachen absolut negativ waren, aber der komplette Rand, wo die Abdeckung mit normalem Pflaster befestigt war, war übersät mit dicken roten Pocken, die gejuckt haben ohne Ende. Seitdem weiß ich, dass ich Klebstoffe auf der Haut sehr schlecht vertrage. Wenns denn mal sein muss, z. B. nach Blutabnahmen, dann muss ich unbedingt dieses weiße Allergiepflaster benutzen. Darauf reagiere ich nicht ganz so heftig, aber auch das benutze ich dann nur möglichst kurzzeitig. Die roten Pocken von dem Pflaster-Klebstoff sieht man bei mir zum Teil noch 2 bis 3 Tage später, das ist immer sehr heftig.

Mein Ausflug heute Mittag war super schön. Die Besichtigung der Höhle war sehr interessant und informativ, ich bin dabei und während der Kutschfahrt mit weiteren Patienten ins Gespräch gekommen. Der eine Patient sang für sein Leben gern und war auch im Chor. Er hatte eine tolle "mitreizende" Art und hat es geschafft, die Kutsche (7 Patienten der Klinik) zum Mitsingen zu animieren (klassische "Heimatlieder" und Deutsche Schlager). Wir waren zwar nicht gerade die "Fischer-Chöre" (Lach...), aber wir hatten Spaß ohne Ende und haben über uns selber Tränen gelacht. Trotz der Schmerzen war ich während dieser Fahrt super gut abgelenkt. Diese "Seite" wird zu Hause bei mir jedoch so gut wie kein Mensch (außer meinem Freund) von mir kennenlernen. Aber das war wesentlich schöner und besser, als den ganzen Tag über alleine im Zimmer rumzuhängen. Und es tut auch mal gut, wenn einem etwas originelles einfällt und man dementsprechend einen guten Spruch loslässt, die anderen damit auch mal zum Lachen zu bringen.

Morgen bin ich zum ersten Mal in der "Schmerz-Gruppe". Davor habe ich etwas bammel. Ich habe ganz große Probleme damit, es zu akzeptieren, dass ich für immer und ewig mit Schmerzen leben muss. Klar gibt es auch Tage, an denen es deutlich geringer und besser auszuhalten ist (insbesondere ja nach den Massagen), aber spürbar ist es leider halt immer. Und von Medikamenten halte ich nach wie vor gar nichts. Nachdem die Spritzen und der Betäubungstropfer gar nichts gebracht haben, bin ich auf diesem Ohr auch völlig "taub". Außerdem müsste ich die ja dann fast täglich nehmen. Und von den Nebenwirkungen werde ich mir ganz bestimmt nicht die Nieren kaputt machen lassen (davon hatte ja der letzte Orthopäde gesprochen, dass Schmerzmittel immer sehr stark auf die Nieren gehen), schlimm genug, dass mein Rücken "kaputt" ist, die inneren Organe sollen wenigstens in Ordnung bleiben. Aber offen über meine Probleme mit diesen Schmerzen zu reden, das fällt mir sehr schwer, dabei fange ich immer sofort an zu weinen. Deswegen habe ich vor der Gruppentherapie etwas Angst.

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

2018-10-04 02:10