Willkommen auf Tagtt!
Tuesday, 16. April 2024
Alle » News, Bilder, Videos - Online
2018-10-04 02:03
23.10.2010
Hallo,

der heutige Tag war im großen und ganzen schön (insbesondere der Abend). Der Morgen fing allerdings nicht ganz so schön an. Mein Gewicht ist gleichgeblieben, immerhin, nach der ganzen Schokolade und den Plätzchen, die ich in den letzten Tagen gegessen habe, habe ich schon gedacht, ich hätte zugenommen. Aber dafür habe ich ja auch sehr viel Bewegung. Ich will mich zwar in der nächsten Zeit wieder deutlich einschränken, aber wenn einem das Essen nicht wirklich schmeckt, dann greift man halt sehr schnell zu etwas Süßem, das ist sehr "gefährlich". 

Mein Blutdruck war um 07.00 Uhr 105 : 70 und das gefiel der Stationsschwester so gar nicht. Sie meinte, wenn er auf 100 oder darunter fällt, dann würde sie mich zum Arzt schicken. Sie hätte sonst etwas Angst, dass ich nach KG-Übungen nicht mehr hoch komme und mein Kreislauf völlig zusammen klappt. Voll super. Ich hatte immer schon sehr niedrigen Blutdruck (dass er letzte Woche bei 140 war lag ausschließlich an der Aufregung, eine absolute Ausnahme). Mein niedrigster Blutdruck, der vor vielen Jahren (als ich noch in der Schule war) gemessen worden ist, lag bei 80 : 40, und selbst damit stand ich noch, kam damals gerade aus der Schule. Ich habe mich damit meistens unter Kontrolle. Mir ist es schon so oft passiert, dass es mir im Institut nach der Behandlung etwas schwindelig war, aber bis jetzt hatte ich mich meistens unter Kontrolle. Ich "stürme" ja auch nie dort raus, sondern lasse mir immer etwas Zeit, um mich etwas zu "sammeln" und den Kreislauf wieder zu stabilisieren. Nach der KG geht es noch so einigermaßen (obwohl ich auch danach zum Teil etwas Probleme habe, je nachdem wie intensiv die Übungen waren bzw. wie intensiv und lange ich dabei die Luft angehalten habe).

Nach der Wassergymnastik hatte ich nur einmal akute Kreislaufprobleme, weil ich zu viel von dem Wasser geschluckt habe. Es ist aber auch voll gemein, wenn es heißt, Tief einatmen und man genau in diesem Moment eine ordentliche "Welle" ins Gesicht bekommt. 

Ja und bezüglich Massagen habe ich es mir inzwischen ja angewöhnt, danach noch etwas liegen zu bleiben und wenn ich dann aufstehe, dann "renne" ich auch nicht raus, sondern setze mich vorne am Empfang ebenfalls noch etwas hin. Seitdem ich das mache, geht es meinem Kreislauf danach deutlich besser. Ach ja, Massagen, dafür würde ich im Moment wirklich absolut Alles geben. Heute Mittag war ich kurz im Städtchen und habe mir eine kleine Sporttasche gekauft. Ich habe mir überlegt, dass ich mein "Programm" in dem Institut ein kleines bisschen ändere. Mittwochs will ich demnächst weiterhin KG machen (sowieso, gar keine Frage) und anschließend, anstelle von Massage, mindestens eine halbe Stunde Schwimmen gehen oder auch mal ein bisschen mit der Nudel üben (etwas für die Arme tun). Ich sage mal so, die erhoffte Wirkung, die ich mir von der Mittwochs-Massage erhofft hatte, die ist ja eh größtenteils ausgeblieben. Zu meinem Masseur "traue" ich mich Mittwochs ja nicht (das hört sich gut an, Grins), nicht wegen ihm, sondern wegen den anderen Patienten halt, weil es mir bzw. meine Reaktionen einfach viel zu peinlich sind. Und die bisherigen Massagen von den Physiotherapeuten konnte man zu 95 % vergessen. Alle waren viel zu ängstlich und zimperlich, keiner traut sich so zuzupacken wie mein Masseur und deswegen werde ich mir zukünftig das Geld für die Mittwochs-Massage sparen und stattdessen selber aktiver werden. Die Samstags-Massage werde ich selbstverständlich beibehalten. Nach diesen Wochen hier sowieso. Es ist total nervenaufreibend, wenn man ständig Rückenschmerzen hat und die Knubbel, diese Triggerpunkte an den Oberschenkeln, die spüre ich immer noch mehr als deutlich und auch ziemlich schmerzhaft. Ich kann euch gar nicht sagen, wie sehr ich mich auf die nächste Massage freue, endlich mal wieder ein paar Tage etwas Linderung zu haben. Die ganzen bisherigen Entspannungstechniken, die ich hier hatte, haben überhaupt nichts gebracht.

Heute Mittag hatte ich KG und das war heute sehr anstrengend. Auf dem Rücken liegend, hoch zur Brücke und dann verschiedene Übungen mit einem kleinen weichen Ball. Immer wieder den Ball unter dem Rücken durchrollen. Wenn man dabei auch nur ein Stückchen runter geht, dann passt der Ball nicht mehr durch. Und das mehrmals hintereinander. Mal die Richung wechseln, mal den Ball über dem Bauch in die anderen Hand nehmen, mal oberhalb vom Kopf wechseln. Das war heute extrem anstrengend. Dann auch auf dem Rücken liegend, Beine aufstellen und mit dem Ball die Beine bis zu den Knien hochrollen, so dass auch der Kopf und die Schultern mit einbezogen werden. Danach war ich wirklich völlig kaputt und habe mich erstmal ein bisschen hingelegt.

Heute Vormittag war auch noch Rückenschule. Heute ging es um rückengerechtes Bücken, Laufen und Stehen (z. B. beim Arbeiten und bei der Hausarbeit). Theoretisch hört sich alles wirklich super, logisch und einfach an, aber ich möchte mal einen Menschen sehen, der diese ganzen Tipps auch im Alltagsleben anwenden kann. Wir hatten einen Kasten mit leeren Wasserflaschen, den wir durch die Halle tragen mussten, 3,5 Kg schwer. Für viele eine Leichtigkeit, für mich jedoch schon eine kleine Kraftanstrengung, nicht nur wegen Rücken und Arme, sondern auch wegen Knie und Oberschenkel. Eine andere Frau hatte ebenfalls zum Teil starke Probleme und Schmerzen mit den Knien und hat gefragt, wie sie sich deswegen am besten verhalten soll. Dieser Kurs bezieht sich auf Rückenprobleme, wer mit den Knien auch Probleme hat, der muss selber sehen, wie er damit am besten klarkommt (tolle Antwort...!!). 

Heute Abend haben mich dann die anderen Frauen, mit denen ich mich etwas angefreundet habe, mit in die "Disko" genommen. Ein Restaurant wird jeden Freitag Abend in eine Disko umfunktioniert, in dem die Tische zur Seite geschoben werden und so in der Mitte eine Tanzfläche entsteht. Das "halbe" Haus war dort. Sämtliche Patienten, die ich von verschiedenen Kursen oder auch aus dem Speisesaal vom Sehen her kenne, waren dort. Die Musikauswahl war super, von allem war etwas dabei, Aktuelles, 70, 80 und 90-Jahre, Twist, Deutsche Schlager, Michael Jackson, Ex-DDR-Lieder, jeder kam dabei auf seine Kosten. Die Musik war nicht zu laut, so dass man sich dennoch am Tisch sehr gut unterhalten konnte. 

Ich habe mal wieder nicht den Mut gefunden, um Tanzen zu gehen und blieb die ganze Zeit über am Tisch sitzen. Die anderen haben aber schon gesagt, dass sie mich nächste Woche mitziehen würden. Ich war ja auch die einzigste, die nüchtern geblieben ist (ich habe nur Apfelschorle getrunken). Bei den anderen floss das Bier und auch der Wein in Strömen und sie wurden immer lockerer. Auch die Männer haben kräftig mitgetanzt, zum Teil waren auf der Tanzfläche mehr Männer als Frauen, darüber war ich sehr überrascht, damit hatte ich nicht im geringsten gerechnet. Während ich dann eine kurze Zeit lang am Tisch alleine saß (als die anderen getanzt haben), musste ich an meine Arbeitskollegin und die Karnevalsfeiern auf der Arbeit denken (es waren auch viele Lieder dabei, die bei unserer Karnevalsfeier gelaufen sind). Meine Kollegin ist zwar auch relativ still, aber sie kennt wesentlich mehr Kollegen in unserem Büro, so dass sie mich an Karneval dann immer etwas "mitzieht". Ich habe vorhin dann so gedacht, ob die anderen auf der Arbeit überhaupt manchmal an mich denken und ob es überhaupt auffällt, dass ich nicht anwesend bin... Ich vergesse nie einen Tag vor ein paar Monaten. Ich war krank (heftige Grippe) und konnte morgens im Büro keinen erreichen. Erst als ich gegen Mittag endlich vom Arzt kam (das Wartezimmer war sehr voll) habe ich eine Kollegin erreicht und bis dahin war es keinem aufgefallen, dass ich nicht anwesend war (noch nichtmals dass die Telefonzentrale nicht besetzt war), ich gehe dort zum Teil völlig "unter" (ich bin halt zu still für diese Welt...). 

Noch 5 Tage dann habe ich "Halbzeit", sofern ich nicht noch eine Verlängerung bekomme. Ich versteife mich lieber auf gar nichts und lasse alles auf mich zukommen. Hauptsache es bringt zumindest ein bisschen Linderung oder Stabilisierung. 

Morgen Vormittag habe ich Fahrrad-Ergometer-Training und Nachmittags bin ich wieder mit den Frauen verabredet. Wir wollen zusammen ein Museum besichtigen. Es ist zwar nicht ganz mein Lieblings-Museum (Bilder im Panorama-Format), aber immer noch besser als alleine im Zimmer rumzuhängen, zusammen bekommt man immer viel mehr Spaß. Ich persönlich interessiere mich mehr für Technik-Museen und Naturkunde. Aber egal, dabeisein ist alles.

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

2018-10-04 02:03