Willkommen auf Tagtt!
Tuesday, 30. April 2024
Alle » News, Bilder, Videos - Online
2012-03-12 09:11
21.12.2012 und die Hysterie
So, gerade kurz Ruhe...! Wollt noch mal auf den Besuch bei der Eso-Tante zurückkommen.Als wir dort waren hat sie mir und Paul ja ein Buch über das drohende Datum 21.12.2012 gegeben.

Ja, mir ist schon klar, dass da der Maja-Kalender aufhört, aber muss das dann auch heißen, dass die Welt sich verändert? Irgendwann haben auch die Mayas das Schreiben aufhören müssen und es ist doch dudrchaus möglich, dass dieses Datum willkürlich gewählt wurde.

Mich regt diese Hysterie jedenfalls total auf, die um dieses Datum gemacht wird. Die oft angekündigten Weltuntgänge der Zeugen Jehovas oder des Nostradamus haben jedenfalls auch nie so recht hinhauen wollen.

Warum liebt es der Mensch so sehr, sich selbst das Endzeitszenario vorzustellen oder vorherzusagen. Ist so schwer zu begreifen, dass "das Einzige was wir wissen, eben dass ist, dass wir nichts wissen"? Wir können nun mal nicht in die Zukunft sehen, keiner kann das und damit wollen sich viele von uns einfach nicht abfinden.

Kann ja auch sein, dass diese immer schneller werdende Entwicklung den meisten totale Angst macht. Mir geht das jedenfalls ansatzweise so. Ich hinke einfach sehr häufig den neuesten Entwicklungen hinterher und bei vielen Dingen klinke ich mich dann einfach aus. Wohin das führen wird, sollte es in dem Tempo weitergehen, weiß doch keiner so recht. Erst gestern las ich im Spiegel den Artikel, dass der Mensch sich selbst die Arbeitsplätze "wegentwickelt" indem er immer mehr Computer anstelle des Menschen arbeiten läßt. Traurig wie wenig weitsichtig die Industrie doch ist. Ein Teufelskreis: Mehr Maschinen - billigere Produktion -weniger Arbeiter - mehr Arbeitslose -weniger Käufer...!

Die Grundidee sich mehr mit heimischen Gemüse zu versorgen, bzw. nach Möglichkeit ein Gemüsebeet anzulegen und ein wenig sparsamer mit den Wasservorräten umzugehen, bzw. den Ressourcen, ist ja nicht von der Hand zu weisen. Das sollten wir tatsächlich tun. Doch unabhängig vom Tag X im Dezember. Meine Güte, außerdem hat eben nicht unbedingt jeder einen Garten. Es gibt auch Menschen die in ´nem Hochhaus leben.

Wir sind hier auf diese Welt gespuckt worden ohne zu wissen was uns alles widerfahren wird, bzw. wann wir gehen werden (solange wir keinen Freitod wählen).So ist das eben. Das Leben liebt eben Geheimnisse und da kann der Mensch noch so sehr mit Neugierde und Forscherzwang dagegenhalten, wir sind nur ein kleines Rad vom Ganzen.

Ich jedenfalls werd mich entspannt auf mein Weihnachten 2012 freuen und Lebkuchen essen, als gäbe es kein Morgen!

Kommentare

16:10 12.03.2012
Da geb ich dir recht :D!In dem Esobuch der feinen Dame stand auch was davon drin, wie sich die Welt nach dem 21.12. verändern wird und die Welt wie sie jetzt ist, untergehen wird. Also, bezogen auf die verschiedenen Länder: Wir Deutschen werden unser schlechtes Gewissen bzgl. des 2. Weltkriegs vollends abgelegt haben (soso...!) und die Iren (mein Mann ist ja Ire) werden den Engländern endlich die Hungersnot von damals verzeihen (ahaaa...!) Wir werden also alle bessere Menschen. Na dann...
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

14:36 12.03.2012
wen die welt im dez 2012 wirklich unterginge würde es sich jetzt aber auch nicht mehr lohnen mit gemüseanbau und wassersparen anzufangen...
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

2012-03-12 09:11