Willkommen auf Tagtt!
Tuesday, 16. April 2024
Alle » News, Bilder, Videos - Online
 1914-11-18 hh:mm
18. das war heute ein Tag. â
18. das war heute ein Tag. – So schön der Sieg war den wir errungen haben so schwer musste er von uns erkauft werden.
Wir begruben heute einen der letzten Offz1 einen der letzten Artilleristen – herrn hptm Haselberger.
durch einen Zufallstreffer fand er den Heldentodt. Als er vom Beobachtungsstand, der gleich vor der Bat2 war herunter getragen wurde gab die Bat 3 Salven ab. Weder Offz noch Mann brachten ein Wort heraus wusste doch jeder was er durch den Tod seines Hauptmanns verliehrt. Streng und gerecht, wusste er von jedem einzelnen was er von ihm verlangen konnte stellte jeden auf den richtigen Posten und gewann sich so das unerschütterliche Vertrauen bei Offz und Mann.3
die Leiche wurde über die Grenze zurückgetragen denn unser Hauptmann sollte in Osterreich [sic!] ruhen. Nie werde ich diesen Zug vergessen.
In der Bat war alles verzagt keiner konnte sich ob dieses Verlustes mehr zurecht finden.
Leider war es hptm. Hasselberger nicht mehr gegönnt den Sieg des Tages mitzuerleben. zu tausend ergaben sich die Russen.
Oblt.4 Janitschek übernimmt provisorisch das Bat Komdo5; es heißt, dass hptm Utschik die Bat übernimmt.

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

1914-11-18 hh:mm