Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 28. March 2024
Alle » News, Bilder, Videos - Online
2006-04-13 21:08
02.04.2006 - Trump-Tower bis Flatiron B.
Den heutigen Tag haben wir beim wunderschönen Sonnenschein am Bryant Park begonnen. Auch wenn wir bereits schon in der Nähe von Times Square waren, so wollte ich nicht unsere Besichtigungen mit diesem Höhepunkt von NYC beginnen, sondern zuerst liefen wir zur Grand Central Station. Dieser eher unscheinbare Bahnhof (bei meinem ersten Besuch wäre ich beinahe vorbei gelaufen), heute der Hauptbahnhof von New York ist durch seine unterirdische Bauweise sehr interessant. Und in einer der Ladenpassagen mit Lebensmitteln konnte man auch viele deutsche Sachen finden (ich wurde sogar von einer hiesigen Deutschen angesprochen, wenn man länger im Ausland lebe, würde man so etwas vermissen. Als ob ich das als ehemalig langjähriger Reiseleiter nicht wüßte - schließlich habe ich mir sogar Schweinefleisch in die Türkei mitbringen lassen ;))
Über den UN Way gelangten wir dann zum UN-Hauptgebäude, und auch wenn ich es eigentlich nicht geplant hjatte, gingen wir hinein - und auch wenn wir dann doch keine Führung gemacht hatten, so verbrachten wir dort viel Zeit. Katja konnte sich nämlich nicht entscheiden, was sie für ihre kleine Nichte mitbringen soll... Endlich draußen liefen wir dann zurück zur Park Avenue - wie sagt man so gerne: im Westen von Manhattan sitzt der Geist und im Osten das Geld? Na dann sitzt das Geld vor allem bei der Citibank, weil es fast an jeder Ecke eine Zweigstelle davon gibt. New York - the city never sleeps - ob daher die Werbung stammt???
Auf jeden Fall, wäre uns ein Name nicht sehr gut bekannt, wären wir wohl an einem Gebäude einfach vorbei gelaufen: Waldorf Astoria! Es ist vielleicht ein weltweit bekanntes Hotel, aber das Gebäude sieht sehr unscheinbar, um nicht zu sagen "nach gar nichts" aus. Und doch steigen dort immer wieder die Reichen und Schönen dieser Welt ab. Wir gehören aber nicht dazu...
Endlich kam auch die Zeit für die 5th Avenue, die wir vorbei an den ganzen Designerläden in der 45th Street erreicht haben. Tiffany's, Trump Tower mit den hängengen Gärten, St. Patrick's Cathedral - nur einige der bekannten Sehenswürdigkeiten, zu den unser Weg führte. Am Rockefeller Center machten wir dann endlich eine Sonnen- und Kaffeepause und genossen einfach das süße Nichtstun, währenddessen Massen an anderen Touristen an uns vorbei strömten.
Vom Rockefeller Center ist es nicht mehr weit zu Diamond Row, aber da es Sonntag war, vermißte ich das rege Treiben, an das ich mich von vor 4 Jahren erinnern konnte. Aber trotzdem hatten einige Geschäfte geöffnet und die Auslagen in den Fenstern glitzerten und blitzten in der Sonne.
Endlich kamen wir auch zum angedachten Höhepunkt, dem Times Square. Die ganzen Leuchtreklamen, Schilder und HInweise können einen regelrecht erschlagen, und so dauerte es einige Zeit, bis wir das ganze Geschehen erfassen konnten. Aber schafft man es wirklich?? An jeder Ecke und Hausfassade leuchten Nachrichten, Börsenkurse, Werbung... einfach Hammer!
Entlang der 7th Avenue gelangten wir dann zum Modeviertel (die Siebte wird ja auch Fashion Avenue genannt) und an den Denkmälern eines Schneiders und einer überdimensionalen Nadel mit ebenso großem Knopf vorbei liefen wir bei Macy's, New Yorks größtem Kaufhaus rein. Es erstreckt sich zwischen zwei Alleen und auch wenn wir nur das Erdgeschoß durchschritten haben, so haben wir gedacht "das KaDeWe kann sich verstecken"! Wie vieles in NYC ist auch dieses Kaufhaus einfach überdimensional.
Und so näherten wir uns dem 2. Höhepunkt des Tages, und zwar einem richtig hohen, nämlich dem Empire State Building - heute wieder dem höchsten Gebäude von New York. Trotz des wunderschönen Wetters war die Warteschlange verhältnismäßig kurz und so guckten wir schon bald aus der 86. Etage auf Manhattan und die Umgebung (die Sicht lag laut Angaben bei etwa 25 Meilen). Zuerst war ich richtig aufgedreht, lief herum und machte Photos von den Hochhäusern aber nach einer Weile schlug meine Laune total um. Ich bemerkte nämlich ein (glückliches) Männerpärchen und in meinem Kopf bildeten siech sofort blöde Gedanken - Was hat er, was ich nicht habe? Warum bin ich immer noch alleine? Warum will mich niemand? Es ging soweit, dass ich an Uwe und meinem kleinen Bruder eine sms mit folgendem Text abgeschickt habe: "Inmitten von Millionen von Menschen, über den Dächern von New York City, auf dem Empire State Building sehe ich ein glückliches Männerpärchen und fühle mich sofort so einsam, als ob ich der letzte Mensch auf Erden sei. Manchmal hasse ich mich dafür!°
Masochist wie ich's bin, konnte ich aber auch nicht von den Beiden meine Augen abwenden (der eine sah aber auch wirklich schnuckelig aus) und machte sogar ein paar Bilder von ihnen. Krank, was???
Meine Laune blieb mies und es war nur gut, dass der Tag sich langsam dem Ende neigte, und wir eine Pause am Union Square in der Nähe des bekannten Flatiron Buildings eingelegt haben. Und auch wenn mich die Eichhörnchen am Square nicht wirklich auf andere Gedanken gebracht haben, so war es doch putzig zu sehen, wie sich eins davon an der Handtasche meiner Mutter zu schaffen gemacht und es angenagt hat... ;)

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

2006-04-13 21:08