Willkommen auf Tagtt!
Tuesday, 16. April 2024
Alle » News, Bilder, Videos - Online
2012-05-05 21:07
...

Wow, ich hab schon lange nicht mehr geschrieben. Komme aber auch nicht wirklich dazu.

Seit Mittwoch mache ich ja mein Praktikum in diesem Übersetzungsbüro. Leider musste ich schon am zweiten Tag erfahren, dass die eigentlich gar nicht übersetzen - das macht ne andre Firma. Die kümmern sich quasi hauptsächlich darum, dass die Dateien, das Layout usw. stimmen. Nun gut. Was ich so höre, verdienen Übersetzer aber auch nicht wirklich gut und das scheint ein harter Beruf zu sein. Von daher... Und in den drei Monaten werd ich hoffentlich dann besser verstehen, was genau die da überhaupt machen! Im Moment hab ich eh noch nicht so den Durchblick.

Aber die Leute da sind alle nett, das ist schon mal was! Ich hab zwei Betreuer, Michael und Marija, die sind auch super. Marija werd ich wohl öfter früh im Zug treffen, die fährt nämlich die gleiche Strecke.

Ob ich Geld bekomme, weiß ich immer noch nicht. Das... hab ich mich nicht getraut zu fragen. Embarassed Bzw. am ersten Tag hab ich es vergessen und dann wollt ich es auch nicht mehr ansprechen. Aber da ich auf dem Personalbogen meine Bankdaten angeben sollte, rechne ich mal mit ner Kleinigkeit! Ich hoffe aber, dass das wenigstens meine Fahrtkosten deckt. Oder ich muss das eben doch noch mal ansprechen... die drei Monate kosten mich nämlich mit der Bahn auch um die 300€ - trotz Bahncard! Zum Glück bin ich ja auch in Urlaub und es gibt ein paar Feiertage. Und ab und zu nimmt mich auch jemand mit heim, da spar ich dann ein bisschen was.

Das frühe Aufstehen macht mir überraschenderweise überhaupt nichts aus! Mein Wecker steht mittlerweile auf halb 7, ich bin aber eh immer schon um 6 Uhr wach. Ins Bett gehe ich so gegen halb 11, 11. Das passt ganz gut. Bisher war ich noch nicht absolut hundemüde. Nur am zweiten Tag war ich ganz schön fertig, aber auch kein Wunder bei den Temperaturen im Büro!! Was mich eher schlaucht ist die Tatsache, dass der Tag doch ganz schön lang wird... Gegen 4 lässt meine Konzentration wirklich ganz schön nach. Ich gähne dann nur noch und kann mich nicht mehr wirklich konzentrieren... Nächste Woche sollt ich es dann vll. mal mit einem Kaffee probieren, so für die letzte Stunde.

Naja, wie gesagt: bisher alles ganz cool. Waren aber auch erst drei Tage. Ich bin gespannt, was sonst noch so kommt!

----

Ansonsten war am Freitag lange Einkaufsnacht, d.h. die Läden hatten bis 24 Uhr geöffnet und es gab Stände mit Cocktails und Livebands usw. Die Stadt war jedenfalls voll (aber gut, die ist ja auch nicht so groß). Wetter war auch supertoll!

Hatte Patrick überreden können, auch zu kommen. Und so haben wir uns nach meiner Arbeit um halb 6 in der Stadt getroffen. Ich hab ihn dann in den H&M gezerrt, diesmal aber wirklich gar nichts gefunden. Naja.

Ne Stunde später haben wir meine Mutter dann in der Eisdiele getroffen. Wir sind dann noch in ein Schuhgeschäft und da hab ich endlich ein paar schicke Schuhe für mein Hochzeitsoutfit gefunden. Und wehe die passen wieder nicht oder ich laufe mir die Füße wund! Dann hab ich keine Lust mehr, so.

Irgendwann hat noch Anja angerufen, dass sie und Thorsten auch in der Stadt sind. Wir haben uns dann getroffen und meine Mutter hat sich wieder in die Eisdiele gesetzt, während wir noch ein Stündchen rumgelaufen sind. Haben dann an einem Stand nen Cocktail getrunken (naja, ich ein Bier - Desperados; hab ich schon seit Jahren nicht mehr getrunken! -, musste ja noch heim fahren) und gegen 9 haben wir meine Mutter wieder abgeholt, sind zum Auto und heim.

Dort waren wir noch ne Stunde mit nem Paket aus Italien beschäftigt, das meine Mutter bekommen hatte. Und gegen halb 12 sind wir müde und kaputt vom vielen Laufen ins Bett gefallen.

----

Heute Mittag hab ich Patrick dann heim gefahren und war noch etwas einkaufen. Morgen Mittag bin ich zum Grillen eingeladen - auch wenn das Wetter echt mies ist. Es regnet heute schon den ganzen Tag, dabei war's gestern noch so schön und warm! Menno. Naja, Bernd darf sich dann raus stellen und grillen, während wir Mädels drin quatschen. So gehört sich das schließlich! Cool Ich bringe dann noch Tomate-Mozzarella mit, so hab ich meine "Salat"-Pflicht auch erfüllt. Und das macht so wenig Aufwand!

----

Nunja, und Montag geht's dann eben weiter. Die erste 40Std-Woche meines Lebens... uff. Mal sehen, was ich alles zu tun habe. Einer meiner Betreuer ist ab Mitte der Woche dann nicht da. Am Montag ist außerdem - als teambildende Maßnahme oder so ähnlich - ein Kneipen-/Biergartenbesuch nach der Arbeit angedacht. Mal sehen, ob ich mich da dazu geselle... Muss ja auch nicht lange bleiben, ich denke die Meisten werden ein Stündchen rumsitzen und dann wieder gehen. Also mal sehn.

----

Außerdem hat Patrick nun endlich so gut wie seine Diplomarbeit angemeldet. Alles ist geregelt und nächste Woche fängt er dann im Landratsamt an, dort will er sie auch schreiben (worüber auch immer... hab ich vergessen). Immerhin geht da auch mal was vorwärts!

----

Ja... soviel dazu. Mehr gibt's eigentlich nicht zu berichten...

Kommentare

23:33 05.05.2012
Den Montagabend solltest du auf jeden Fall mitmachen, denn da geht es immer locker zu und man kommt auch mal mit den anderen ins Gespräch, mit denen man sonst bei der Arbeit kaum was zu tun hat. Nur Vorsicht, nicht zu viel erzählen...
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

2012-05-05 21:07