Willkommen auf Tagtt!
Wednesday, 24. April 2024
Alle » News, Bilder, Videos - Online
2011-08-11 hh:mm
Überschrift fehlt!!!

Heute war ein ereignissreicher Tag. Deswegen konnte ich mcih nicht für eine Überschrift entscheiden. Ich werde den Bericht in Unterschriften teilen.

Bienenrauch und Bienen im Glas

Heute habe ich im Garten gearbeitet, da gabs einen Vortarg vom Imker über die Entstehung einer Biene (auf finnisch). Ich habe interessiert gelauscht, aber nichts verstanden. ;) Riita, die Gärtnerin kann zwar deutsch, aber das übersetzen wäre viel zu kompliziert gewesen. Der Imker (Jänis) ist 2m groß und ein mega Klotz, aber sehr lieb. Jedenfalls hat Jänis geredet und geredet. nach 1 Stunde gab es dann "Biene im Glas". Jänis hat eine Wabe mit Bienen in Gläser gefangen, um zu zeigen wie so etwas aussieht. Toll. Die Gärtnergruppe (ca. 20 Dörfler) waren fasziniert. Ich auch. Dann wurde nochmal geredet... Dann habe ich erfahren warum der Imker Rauch in den Bienestock sprüht bevor er ihn öffnet. Ihr werdet sagen, dass weiss doch jedes Kind -> Zur Betäubung, dass sie nicht stechen oder andere ANtwort wäre, damit sie den imker nicht als Feind sehen. FALSCH!!! Die richtige Antwort: Die Bienen denken: "GEFAHR" und Essen allen Honig auf. Da werden sie schwer und kugelrund und können nicht mehr stechen!!! JAAAA! Da staunt ihr!!!

Melone, du interessante Gurke

Nach der Bienenstunde ging es mit Svetlana in ein Gewächshaus zu den Zuckermelonen (Honigmelonen). Eine Melone braucht 6 Monate zu gedeihen und 18°C, um die Pollen transportieren zu können. Eine Melonenpflanze kann 3-5 Melonen tragen, der Rest muss entfernt werden. Wenn man eine Melone pflanzen will, muss man den ersten Strang abschneiden. Er spaltet sich und auch diese zwei Sprossen muss man abschneiden, erst beim dritten Strang können Früchte wachsen. Reif sind Zuckermelonen, wenn sie angenehm riechen. Ha, ich habe heut viel gelernt und die Melone gehört zu den Gurken. Nach der Melonenstunde gab es Pulla zu essen und einen selbstgemachten Kräutertee. Dann wurde gemalt mit Wasserfarbe und Buntstiften, da war mein Defizit der Sprache nicht wichtig, ein super angenehmes Arbeiten.

Ja, ich bin ein Draußenmensch

Ich habe heute den Tag total genoßen und festgestellt, dass mein Haus (das Seniorenhaus) nie raus geht, sowas Schreckliches! Im Garten war es angenehm. Und ich habe mit den Dörflern arbeiten können. Ich konnte sie unterstützen und ihnen helfen. Mir wurde angeboten wieder im Garten zu arbeiten. Ich würde sehr gerne, denn es hat sehr viel Spaß gemacht, aber zu den Kühen will ich auch noch! Also auch noch mal Farmer sein!!!

Alte Menschen sind verbittert

Irgendwie hat es sich bestätigt, dass mein Seniorenhaus alt und verknausert ist (vorallem die Frauen). Die Dörfler, mit denen ich heute gearbeitet habe, waren höfflich, offen und haben sogar versucht mit Händen und Füßen mit mir zu kommunizieren. In der Gartengruppe habe ich mich willkommen gefühlt und respektiert. Bei mir im Hausist das nicht so. Da wird man auf Schritt und Tritt beobachtet und nur mit Sprache konfrontiert. Heut früh habe ich einer Dörflerin "Huomenta" gewünscht, das heißt "Guten Morgen!" sie hat nur psst gemacht undhat  sich weg gedreht. Wenn aber anderes Personal da ist, dann ist sie saumäßig freundlich. Die Frau ist so schrecklich.Joa, mit dem typischen Finne funktioniert die Kommunikation nicht besser, aber wir verstehen uns jetzt besser und er ist netter geworden. Er hat sich tausendmal bedankt, dass ich den Abwasch gemacht habe! ;)

Peruna, du wunderschönes Essen

Wie edel es klingt und doch ist Peruna die Kartoffel in finnisch. Und die haben riesen Kartoffeln!!!

 

Joah, dass war mein Tag.

Ich habe mir jetzt als Ziel vorgenommen, jeden Tag 10 Begriffe zu lernen ab heute. Mein aktueller Wortschatz:

Huomenta, Maito, Voi, Minä olen ..., Peruna, Salati, Hyvää, Ritää, Tämä on, Kiitos, Anteeksi, Kukka, Lebe, Vesi, sika, Heippä!, Hyvää ruokahalua!, Ei/Joo/Kylää, Valo, juusto, ja, Missä/Mitä?, Katu, Äiti, Tulle, on.

Keine Verben sind dabei deswegen werde ich diese Worte lernen:

gehen  -> menänn Zähne putzen -> harjata hampaaen sitzen -> istua essen -> syödä trinken -> juoda öffnen -> avata lernen -> oppia holen -> hakea aufstehen -> nousta ylös helfen -> autaa

PS: Bilder wurden gemacht, jedoch berauche ich Erlaubnis von Dörflern, sie zu bekommen.

 

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

2011-08-11 hh:mm