Willkommen auf Tagtt!
Saturday, 20. April 2024

Archiv

mit Videos
Erscheinungsdatum
viele gl. Ereignisse
 1944-08-15 hh:mm
Zwischen Gestern und Heute Niemals hätten wir uns einen solchen krassen Unterschied vorgestellt als mit dem Moment, wo das polnische Land verlassen wurde. Es ist schon so, dass wir uns außer den kulturellen Verhältnissen auch ... mehr»
Vor 13 Jahren - von Heinz_Welk (DE) - Kommentieren
 1944-08-14 hh:mm
Heiße Tage - kalte Nächte Heute haben wir zur Auffrischung Ruhe. Die Arbeiten am Panzer sind getan. Mit meiner Decke habe ich mich in eine Wiese gelegt und schreibe. Über uns ziehen unter dem blauen, sonnenklaren Himmel weiße ... mehr»
Vor 13 Jahren - von Heinz_Welk (DE) - Kommentieren
 1944-08-13 hh:mm
Ostpreußen Als wir noch in die Schule gingen, so unterhielten wir Süddeutsche uns bei einem kleinen Marsch durch die Stadt Prosken, nahmen wir den Staat Ostpreußen nicht für voll. Das heißt, wir lernten, dass ... mehr»
Vor 13 Jahren - von Heinz_Welk (DE) - Kommentieren
 1944-08-12 hh:mm
Grenzübertritt nach Ostpreußen Nach Ostpreußen soll es gehen, war die neueste Flüsterparole kurz vor dem Stellungswechsel. Jeder lachte darüber und gab sie mit wundervollem Flüstern weiter. Die ganze Nacht rollten unsere Maschinen, ... mehr»
Vor 13 Jahren - von Heinz_Welk (DE) - Kommentieren
 1944-08-11 hh:mm
Tieffliegerangriffe Es ist heute beinahe so wie im vergangenen Jahr bei Gronel. Der Gegner versucht uns mit einem riesigen Luftwaffenaufgebot mit Tieffliegerangriffen mürbe zu machen. Die Bordkanonen und MG der Feindmaschinen ... mehr»
Vor 13 Jahren - von Heinz_Welk (DE) - Kommentieren
 1944-08-10 hh:mm
Überraschungsreicher Tag Nach den Vorbereitungen des Gegners wussten wir, dass er heute angreifen wird. Wo das sein würde, konnten wir nur vermuten. So fuhren wir in den frühesten Morgenstunden zum vermeintlich zu erwartenden ... mehr»
Vor 13 Jahren - von Heinz_Welk (DE) - Kommentieren
 1944-08-09 hh:mm
Stalinorgel Orgelmusik ist etwas Schönes, Erhebendes und Beruhigendes. Wenn man einem russischen Sahrengeschütz den Namen „Stalinorgel“ gegeben hat, so ist dabei zunächst einmal das Grausame eines Herrn Stalin ... mehr»
Vor 13 Jahren - von Heinz_Welk (DE) - Kommentieren
 1944-08-08 hh:mm
Panzerfahrer und Funker Bei einer oft unbeschwerlichen Hitze sitzen sie wie festgewachsen auf ihren Plätzen. Ein kleiner Sehschlitz erlaubt dem Führer durch den dicken Kinoglasblock ein begrenztes Lichtfeld. Vielmehr durch ... mehr»
Vor 13 Jahren - von Heinz_Welk (DE) - Kommentieren
 1944-08-07 hh:mm
Grundrichtung Gitter Süd Ein Arbeitsgang bei der Artillerie, welcher sich ständig wiederholt und auf den sich jede weitere Handlung aufbaut, ist die Grundrichtung. Fahren die Geschütze in die Feuerstellung ein, ist die Grundrichtung ... mehr»
Vor 13 Jahren - von Heinz_Welk (DE) - Kommentieren
 1944-08-06 hh:mm
Propaganda der Luft Den Propaganda-Onkels des Gegners genügt es nicht, dass sie sich die ohnehin schon vergebliche Mühe machen in der H.K.L. Großlautsprecher aufzustellen. Nein, überall wollen sie mit ihrem Unterhaltungsapparat ... mehr»
Vor 14 Jahren - von Heinz_Welk (DE) - Kommentieren

<< - < - 8883 - 8884 - 8885 - 8886 - 8887 - 8888 - 8889 - 8890 - 8891 - 8892 - 8893 - >  >>  

Tags (Time / Wörter)

Letzte Kommentare (allg.) [Liste]