Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 28. March 2024
Tagebücher » Alice » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Alice
2005-06-18 23:43
nachdenklich
bin richtig müde, so wie es sich gehört um diese zeit. war heute viel draußen, das erste mal richtig in der sonne, dieses jahr. meine haut prickelt noch ein bißchen und mir ist zum ersten mal seit langem wieder warm.
ein schöner tag heute, und ich hoffe, das leben geht so schön weiter.
obwohl ich heute auch wieder ziemlich nachdenklich war. wegen mama daheim, und wegen ihrer krankheit. irgendwie gibt es gar kein anderes thema mehr als ihre krankheit. und obwohl ich weiß, für sie ist die krankheit mit vielen einschränkungen verbunden, werde ich langsam ungeduldig und sauer. dabei habe ich dann ein schlechtes gewissen, weil man auf jemanden, der krank ist, ja nicht sauer sein darf.
ach, weiß auch nicht. habe immer ein schlechtes gewissen, wenn ich an daheim denke. auch wenn das wasser des schönsten sees der welt lockt, will ich gar nicht mehr so gerne hinfahren.
hier oben im fastnorden bin ich so sicher. hier fängt sie mich nur am telefon, diese alte stimmung. aber sobald ich bei meinen eltern bin, in meinem alten, mittlerweile total umgestellten zimmer, fühl ich mich fast wie in trance. hier hast du also gelebt, hier bist du ein-und aus gegangen, wie im museum. eines von vielen museen, mittlerweile.
dahin, wo opa gewohnt hat, bin ich nicht mehr gefahren, seit das haus verkauft ist. ich denke so ungern an diese zeit zurück, hoffe, daß mein opa, den ich ab und zu noch hier spüre, mir verzeiht und mich versteht.
obwohl es mir leid tut, obwohl ich nicht anders konnte, damals.
an diesen ort denke ich noch oft zurück. an die gerüche da, an den blauen linoleumboden in der küche, und wie die sonne darauf geleuchtet hat. an den schnittlauch, der immer auf der fensterbank stand. an so viel mehr... an alte kartoffeln in der holzkiste, an die tomaten, die zum nachreifen auf dem fensterbrett lagen, an mehr gerüche.
es lebt alles in meinen gedanken weiter.
obwohl jetzt andere durch das haus gehen, es neue gerüche gibt, andere pflanzen draußen und andere erinnerungen.

Tags

leben 

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Alice Offline

Mitglied seit: 09.04.2003
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2005-06-18 23:43