Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 28. March 2024
Tagebücher » Aira » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Aira
2005-01-06 16:08
Veränderung?
Seit Tagen überlege ich, wie ich den Druck von mir nehmen kann. Veränderungen müssen her. Veränderungen, die mir den Streß nehmen, mir mein Leben erleichtern.

Und mir fiel sofort eine Sache ein.

Die Schule.

Ich würde dieses Jahr Abitur machen... ein miserables Abitur, weil meine Zensuren nonstop in den Keller sinken. Ende Februar sind die schriftlichen Prüfungen. Bis dahin wird der Druck immer weiter steigen. Druck, dem ich nicht länger standhalten kann. Es bedeutet soviel Streß für mich, dass es mich immer kränker macht. Beispielsweise musste ich mich ständig bei eienr Klausur erbrechen, nur weil ich direkt vorm Lehrer saß und der mich nonstop anstarrte. Ich halte es dort nicht aus. Heute wär mein erster Schultag in diesem Jahr gewesen... Ich war nicht da. War stattdessen zar beim Hausarzt, aber auch ohne Arzybesuch wäre ich nicht dorthin gegangen.
Ich wollte zwar mal Medizin studieren, aber das lass ich sein. Mir ist Unabhängigkeit sehr sehr wichtig.... und daabei hilft mir ein Bafög Studium nicht... vor allem da es dann noch mindestens 10 Jahre dauern würde, bis ich denn mal endlich etwas Geld verdiene. Die Zeit bis dahin ist stressig und arm. Ich möchte eine Ausbildung machen und arbeiten, Geld verdienen, finanzielle Unabhängigkeit und die Dinge (eigene Wohnung ect.) nach meinem Wünschen gestalten können.
Ich werde morgen zur Schule gehen, nur um mit dem Oberstufenleiter zu reden. Ich denke er wird meine Entscheidung befürworten. Bin dann ja auch nicht ohne Abschluß. Mittlere Reife hab ich dann mindestens... wie es mit der Fachhochschulreifge ist weiß ich nicht, deswegen möchte ich auch mit ihm sprechen. Und danach werde ich es mir über das Wochenende nochmal genau überlegen, ob ich den Schritt für richtig halte. Wenn ja, dann ade Gymnasium.

Würde mir dann vorrübergehend nen Job suchen. Irgendwas streßarmes, stupides.... bei nem Supermarkt an der Kasse oder so. Dann erstmal mich selbst unter Kontrolle bringen... Therapie.... Wenn ich mich besser fühle eine Ausbildung. Und dann JUHU!..

Was haltet ihr davon? Und kommt bitte nicht mit den Sprüchen wie "so kurz vorm ziel...blablabla!"
Lieber ne mittelmäßig abgeschlossene 12te KLasse, als ein Abi mit hängen und würgen.

Kommentare

04:39 08.01.2005

Hi Aira,

Fachabi ist schon ok - ist ja die Frage, was du in deinem Leben vorhast und was du dazu brauchst.

Und das mit dem Weg: Wenn du dich mal für einen Weg entschieden hast und später feststellst, es war der falsche - dann frägst du dich nicht, was gewesen wäre, wenn du dich doch anders entschieden und den anderen Weg genommen hättest?

Glaube ich nicht.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

03:05 08.01.2005
@ nightrider

So wie es momenttan aussieht, bekomme ich das Fachabi... hab ja schließlich die 12, Klasse abgeschlossen. Und mal ehrlich.. ob Abi oder Fachabi... *pff*.

Ich beschäftige mich nie mit was wäre wenn fragen... dann wär ih ja total verrückt... kann ich ja auch sagen.. was wäre wenn ein anderes spermium meine eizelle getroffen hätte und ein Kelr wär? solche fragen behindern einen nur slebst... ich schau schau immer... wie ist die situation... was gibt es für wege, welcher weg liegt mir? habe ich einen weg übersehen, den andere vielleicht sehen?

Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

18:56 07.01.2005

Hi Aira :)

Ich sehe es genauso wie Sonny.
Was du hast, das hast du.
Habe auch Realschule gemacht und dann Lehre, weil ich einfach Geld verdienen wollte/mußte.
Und dann habe ich mich nach 7 Jahren nochmal dazu entschlossen, die Schulbank zu drücken.
Und als ob es nicht schon schwer genug wäre, nach 7 Jahren , "das Lernen" wieder zu lernen, habe ich ( weil ich ja schon eine Lehre hatte ) das Fachabi nicht in den üblichen 2, sondern in 1 Jahr gemacht. Das war Stress pur und ich war oft dran, alles hinzuschmeissen.
Und in Bayern ist das ganze dann nochmal eine Stufe verschärft.

Aber ich habe es durchgezogen.

Und dann habe ich mich für Feinwerkmechanik eingeschrieben - weil ich meinte, du mußt heutzutage "ein Studierter" sein, um etwas zu sein.
Tja, nach 2 Semester habe ich dann aufgehört, weil ich zu der Erkenntnis kam, dass ich zum Studium nicht geeignet bin und habe mein Hobby zum Beruf gemacht und bin glücklich dabei geworden.

Das war mir zwar vor dem Fachabi im Prinzip schon klar - aber ich wollte es mir selbst beweisen. Und das allerwichtigste an der ganzen Sache ( zumindest für mich persönlich ): Ich kann heute in den Spiegel schauen und kann mir sagen: "Willy, du bist zwar kein Dipl.Ing. oder sonstwas studiertes - ABER DU HAST ES ZUMINDEST VERSUCHT !!! )

Und mit dieser Erkenntnis lebt es sich einfach wesentlich entspannter, als mit der Frage: "Wäre vielleicht alles anders gelaufen, wenn ich mein Abi fertig gemacht und studiert hätte"

Das ist deine Entscheidung: Kannst du in 10-20 Jahren mit der Frage "Was wäre wenn?" umgehen oder nicht?

... just my 2ct. ...
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
17:00 06.01.2005
Hi,ich kann dich sehr gut verstehen, hab ich mich doch in einer ganz ähnlichen Situation befunden (und befinde es mich teilweise immer noch). Ich würde dir aber raten auf Stur zu schalten und die ganze Sache einfach durchziehen! Ich weiß wie es ist wenn der Stress so groß ist, das man das alles einfach nur hinter sich lassen will.. aber hinterher dann, macht man sich Vorwürfe das man nicht das Abitur gemacht hat, als man die Gelegenheit dazu hatte, aber dann ist der Zug halt schon so gut wie abgefahren... wenn man doch irgendwann studieren will (sollte man nie ausschließen), braucht man halt Abi oder Fachabi.
Also.. Augen zu und durch wenn du nicht dein Fachabitur in der Tasche hast, weil hinterher bereust du es sonst vielleicht.


Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
16:43 06.01.2005
ich halte deine Entscheidung für richtig. denn ich schätze die Chancen mit einem guten Realschulabschluss besser ein, als mit einem Abi, was man in die Tonne treten kann. Sorry, wenn ich das jetzt mies ausgedrückt habe. Aber ich finde du hast recht. Bekomm erstmal dein Leben in den Griff und mach dir dann Gedanken über eine Ausbildung. Das ist völlig in Ordnung. Und wenn du das geschafft hast, hast du auch keinen Grund mehr zu lügen. Denn dann ist dein Leben interessant (wobei ich finde, dass es das jetz schon ist, nachdem, was du so geschrieben hast). Ich weis nicht, wie es bei dir mit Freunden aussieht. Hast du gute Freunde, die dich unterstützen, bzw EINEN guten Freund? Oder sind es BEKANNTE, mit denen du zwar Spass haben kannst, aber nicht über Probleme redest? Wenn es so ist? Dann schieß sie in den WInd. Die haben dich nicht verdient.
Und mach das mit der Therapie mal (Um mal wieder auf den Punkt zu kommen...), das ist ne gute Sache, eine sehr wichtige. Wichtiger als dein Abitur. Ich habe einen Realschulabschluss, nichtmal einen guten und mache zur Zeit eine Lehre zur Industriekauffrau. Das geht auch mit Charakter und Motivation. Nicht mit Zensuren.

Viel Glück, Bussy


Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
16:39 06.01.2005
der erste gedanke ist wohl "so kurz vorm ziel...blabla", aber wenn du sagst, dass du keine kraft dafür hast und das nicht das ist was du gerne machst, dann guck dich nach einer alternative an. mach was, was dir freude macht. und dein fachabi haste ja nach der 12 soweit ich weiß. musste glaub ich noch so nen praktikum machen. aber wenn du studieren wolltest, wenns auch nur für 3 jahre ist, dann kannst du das ja jetzt schon an einer fachhochschule machen.
ich finde es aber gut, dass du weißt was du willst und dass du bereit für eine veränderung bist!
ich wünsch dir viel erfolg


Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

16:37 06.01.2005
Hi,ich denke,dass ist deine Entscheidung und wenn dich die Schule überfordert,bringt dir das ja auch nichts.Und wenn du die 12 abgeschlossen hast, müsstest du das Fachabi ja eigentlich auch in der Tasche haben...Ich hoffe nur,dass du erfolgreich bei der Jobsuche sein wirst!Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück und alles Gute für die Zukunft!Das wichtigste ist,dass du glücklich wirst,egal mit oder ohne Abi!LG
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

Aira Offline

Mitglied seit: 04.01.2005
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2005-01-06 16:08