Willkommen auf Tagtt!
Friday, 19. April 2024
Tagebücher » 7sins » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch 7sins
2008-01-30 18:00
Schweigen, Lust und Mut
Ich träume wilde Sachen, dass ich plötzlich woanders lebe, immer wieder von bestimmten Menschen, die noch in meinem Kopf oder Herzen sind. Es war auch spannend, nicht mehr da zu arbeiten, wo ich schon so lange bin. heute n8 träumte ich von meinem ersten Freund und seinem Bruder, das ist fast 20 Jahre her ...
er ist heute verheiratet.
Ich mache mir etwas Sorgen um Bonny, ihr Gesäugetumor ist leider sehr sehr stark gewachsen, er breitet sich langsam aus. Ich hab jetzt doch Angst, dass es an der neuen liegt, denn sie hatte den Tumor schon seit 6 Jahren, immer erbsengroß, jetzt ist er 5 x so groß und lang. Ist es bei ihr psychisch? Und diese Pinkelei hier die macht mich auch noch wahnsinnig, ich glaube, die beiden veranstalten ein Wettpinkeln, wer öfter in die Wohnung pinkelt, hat gewonnen, grrr.
Am WE wollt ich ja wegfahren, aber I. kann jetzt doch nicht. Ich hab Lust auf einen Reiterhof zu fahren, ca. 150 km entfernt. Etwas Mut fehlt mir noch, allein dort hinzufahren. Kann mir nicht jmd. Mut machen?
Die erste Krise bei M. und B. ist schon nach 2 Wochen da. Ich bin froh, dass ich da nicht drin stecke. I. lässt sich immer so beeinflussen. Ich halte mich ganz massiv aus allem raus.
Ich denke immer noch über Reden ist silber, Schweigen ist bequem nach.
Schweigen ist nicht immer weise, manchmal schon, v.a., wenn man sich gern aus allem raushält. Dann ist es sogar auch manchmal feige.Andererseits imponiert es mir auch, wenn Menschen schweigen können, die weisen Indianer hören immer zu und schweigen viel, bis sie etwas ganz kluges sagen … ach ja … die Vielredner sind selten die Menschen, denen ich wirklich zuhöre …

Kommentare

16:49 31.01.2008
@7
Und deshalb ist manchmal Schweigen halt auch wirklich Gold
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

16:25 31.01.2008
ihr seid klasse, danke für Eure Ansichten!!!
nur eins noch zum Abschluß, ich hätte auf der Arbeit einen ganz schweren Stand oder hätte meinen Job nicht mehr, wenn ich dort immer meine Meinung sagen würde
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

13:02 31.01.2008
ja night, das seh ich exakt genauso, das hast du sehr schön auf den punkt gebracht, vor allem den allerletzten abschnitt
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

12:57 31.01.2008
@gretel
Ich bin ganz auf deiner Linie.
Ich nehme mir für meine Person die Freiheit, meine Meinung mitzuteilen, wenn ich es für nötig erachte .. was in den meisten Fällen ohnehin so ist. Alleine schon aus dem Grund, weil ich es Anderen ebenso einräume, mir Ihre Meinung zu sagen .. ich bitte darum.

Aber ich erlaube mir auch ab und zu, meine Ansichten und Meinungen eben nicht kund zu tun zu wollen.
Sei es,
weil ich selbst noch nicht so recht weiß, was ich denken soll,
weil ich weiß, das meine Meinung ohnehin nicht interessiert,
weil ich "diesem" Menschen einfach nicht meine Meinung mitteilen will,
weil ich eben zuerst beobachte und Informationen aufnehme, bevor ich meinen Senf dazugebe,
weil ich tatsächlich keine Meinung zu einem Thema habe, da es mich nicht interessiert,
weil ich weiß, das meine Meinung mehr neue Fragen und Probleme aufwirft, als gelöst werden,
weil ich ...

Will heissen: Nur weil ich nichts zu einer Gegebenheit sage, heißt das nicht, dass ich keine Meinung habe, nicht genug Arsch in der Hose habe oder nicht zu dem stehe, was ich denke.
Allein dieser Gedanke ist schon eine Anmassung dem Anderen gegenüber, die ich mir gar nicht erlauben würde.
Er/Sie wird Gründe haben, eben nichts zu sagen.

Aber sicherlich ist es auch so, dass sich viele mit dieser Begründung fein aus allem heraus. Aber was ist daran so grundlegend falsch? Wieso sollten Sie nicht das Recht dazu haben?
Ich fände es anmassend, wenn jedermann jederzeit von mir meine Meinungen und Ansichten einfordern könnte!
Und ich fände es von mir selbst anmassend, wenn ich überall mitreden würde, auch wenn ich von tutten und blasen keine Ahnung habe.

Aber gottseidank habe ich soviel Kreuz (denke ich zumindest), dass ich mit der Meinungen über mich leben kann, ich hätte keine Meinung, sei konfliktscheu, stehe nicht zu dem, was ich (nicht) sage, ...den Recht machen kann ich es doch ohnehin nicht jedem.
Und solange ich für mich selbst weiß, dass ich authentisch bin .. solange ist für mich alles im grünen Bereich.
Und solange ich weiß, welche Meinung die mir wichtigen Leute über mich haben, solange interessiert es mich nicht, was Leute denken, die mir unwichtig sind.

Aber diese Diskussion scheint mir ohnehin nicht so sehr die Leute zu betreffen, die "ab und zu" schweigen, sondern die grundsätzlich nichts sagen .. die Dauerschweiger also.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

08:59 31.01.2008
naja, mit dieser begründung kann man sich immer fein raushalten aaaaber auch schweigen kann verletzend sein, sehr sogar! ich glaube, man kann gar nicht so "falsche" dinge sagen und so viel negatives damit anrichten wie mit ignoranz...
ich glaub auch nicht, dass es um 100% sichere tipps geht -was ist schon sicher im leben - sondern um perspektiven, die der andere vielleicht (noch) nicht hat. die verantwortung dafür, was er annimmt und in sein denken integriert, liegtr bei ihm. vielleicht überschätzen sich die schweigsamen auch einfach nur, mehr wie perspektiven formulieren is das nicht und diese ängstlichkeit wird oft als ignoranz verstanden.
ich plädiere ganz klar für die meinungsäusserung, für konstruktive kritik, für meinungsfreiheit, für selbstbestimmung, gegen kalte, distanzierte und bequeme schweigsamkeit und vor allem dafür, zu seiner meinung und zu seinen ansichten stehen zu können, die schweigsamen habens da einfach, die haben nömlich: gar keine http://wuerziworld.de/Smilies/girl/gi78.gif
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

08:52 31.01.2008
Viele interessante Gedanken und Ansätze zum Thema schweigen hier ...

@Anastazia
Guter Ansatz .. sollte ich mir auch mal überlegen.
Aber es ist halt immer das gleiche Spiel mit dem inneren Schweinehund ...

@Lucky
Stimmt wohl, dass "das Schweigen" immer aus dem persönlichen Kontext und der jeweiligen Situation heraus betrachtet werden muß.
Zu schweigen in einer Situation mag für den Einen nur "Feigheit" sein, ist für den Anderen aber vielleicht "Erfahrungswert" und für den Rest "Das geht mich nichts an".

@gretel
Interessante Ansichten ...
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

01:21 31.01.2008
man ist immer subjektiv und geht mit seinen überlegungen von seiner eigenen sozialisation und dem eigenen erleben aus.
inwieweit deine subjektive meinung oder ein wissen dem einem oder anderen "wirklich" weiterhilft, kannst du/kann man im vorhinein eigentlich niemals sicher wissen.
womöglich ist man dann nur auslöser für weitere komplikationen und schlimmeres?
helfen wollen ist immer o.k., aber "gut gemeint" ist leider oft etwas anderes als "gut gemacht", z.b. auch aus sicht des/der betroffenen.

und zur ergänzung auch noch 2 ganz alte schweigsamkeits-weisheiten allgemeiner art:
wollte gott, dass ihr geschwiegen hättet, so wäret ihr weise geblieben“ (hiob 13,5) und bekannter und häufiger genutzt "Sic tacuisses, philosophus manisses" - frei übersetzt: "hättest Du geschwiegen, wärst du weise geblieben (= könnte man dich weiter als einen klugen Menschen sehen)"
Good luck!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

21:21 30.01.2008
das ist riesig mutig, Ana, das könnt ich gar nicht! aber tu es ... mehr als sch... kann es net werden
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

20:45 30.01.2008
Natürlich hat das Sprichwort einen Sinn, aber das soll bestimmt heißen das man statt ein haufen Sch... lieber nix sagt. Ich hasse schweigen, das empfinde ich als größte Strafe, die man jemand antun kann. Man weis nicht was der andere denkt, was er fühlt. Reden ist immer besser.
Fahr alleine auf den Reiterhof, das ist immer noch besser, als alleine zu versauern. Ich geh morgen auch ganz alleine auf Fastnacht. Was heißt da alleine? Die Halle ist bestimmt ausverkauft und ich brauche einfach Abwechslung. Ich bin bestimmt nicht Mutig und hasse es alleine irgendwo hin zu gehen, aber ich tue es trotzdem.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

20:16 30.01.2008
könntest du bestimmt. klar sollte man auch schweigen können, das will ich gar nicht bestreiten. wenn du dich aber mal umschaust wirst du meistens negative gründe für das schweigen vorfinden, das ist echt so. und ob du für andere unbequem bist hm... naja, wenn die anderen keine ehrlichkeit vertragen können wird`s schwierig mit dem umgang. das würde auf schweigen müssen hinauslaufen und das ist ganz schlecht. naja, du machst das schon
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

20:10 30.01.2008
dankeschön ihr beiden, es hängt davon ab, ob denen es recht ist. ich werd es noch abklären, sonst kann ich ja jedes WE hinfahren, nur ich mag halt Karneval gern weg sein ...
Gretel, du hast irgendwie meistenteils recht, aber manchmal ist es schon besser, zu schweigen ... ich versuch ein Mittelmaß zu halten...
vielleicht beeindruckt mich das so, weil ich nie lange schweigen kann,
weil immer alles bei mir raus muß ... und ich vielleicht auch dadurch oft
unangenehm für andere bin ... ich schätze, ich könnt es leichter haben.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

19:36 30.01.2008
nur wenn`s rauskommt charli da der spruch auf meinen mist gewachsen ist erklär ich noch wie ich dazu komme. dieses edle indianerschweigen gibt`s meiner meinung nach nur im film oder vielleicht in ausnahmefällen.
wenn einer schweigt hat das meistens (nicht immer) negative gründe:
ihn interessiert das thema/die person nicht
er weiss nichts darauf zu sagen
er will diskussionen vermeiden
er möchte dem anderen unbequeme wahrheiten ersparen
usw.
einzig der letzte punkt ist ein edler, weil er den anderen schützen soll. meistens soll schweigen aber sich selbst schützen, natürlich kommt man viel besser mit allen möglichen menschen aus, wenn man
a) schleimt oder
b) lügt oder
c) nichts sagt
wer wirklich etwas zu sagen hätte das eine gewisse sunstanz beinhaltet und konstruktiv sein könnte, kann gar keinen edlen grund zum schweigen haben und wenn diese person auch noch weise ist, dann erst recht nicht. denn dann hält er sein (vermeintlich gutes/wichtiges/erhellendes) wissen zurück, nicht sehr weise. da ist schon der dumme weiser, der schweigt, in der tat gibt`s in diesem sinne das weise schweigen doch
eigentlich wollte ich nur schreiben, 7, wenn du da hin willst dann fahr. gib dir nen tritt in den arsch und fahr "einfach". wenn du das nicht tust oder mindestens versuchst wirst du dir das selbst vorwerfen, das muss ja nicht sein
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
18:33 30.01.2008
wieso ist schweigen bequem? mh...wenn jemand aus bequemlichkeit schweigt, dann wird es doch im nachinein umso unbequemer,oder?
so und nun schicke ich dir eine portion mut rüber *eineportionfrischermutrüberschick* fahr hin, das wird bestimmt auch ohne i. schön


Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

7sins Offline

Mitglied seit: 13.01.2004
DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2008-01-30 18:00