Willkommen auf Tagtt!
Sunday, 29. March 2020
Tagebücher » 4Alice » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch 4Alice
2016-06-03 06:14
Wenn man doch nur Rosen finden würde...

Ich habe gerade die letzten Worte eines 120seitigen Tagebuchs aus den Jahren 1926-1934 abgetippt, welches ich mit meinem kleinen Verlag als Zeitzeugnis, und in gewisser Weise auch als Zeugnis des inneren Kampfes einer Frau, die verzweifelt nach Wahrheit und Liebe sucht, veröffentlichen will. Es war anstrengend. Irgendwie ist es anders ein Tagebuch abzutippen, als einen gedruckten und fiktiven Text. Es ist so persönlich - so nah. Flüssiges Abtippen ist unmöglich, da man bei manchen Eintragungen verweilt, und unweigerlich dazu angehalten ist, sich immer wieder bewusst zu werden, dass jedes dieser geschriebenen Worte gelebt wurde. Dieses Buch-Projekt verlangt sehr viel Einfühlungsvermögen. Vielleicht war es deswegen so anstrengend...ach, keine Ahnung. Es ist fertig, der neue Tag bereits 6 Stunden alt, ich müde, aber glücklich, das Tagebuch nun zuschlagen zu dürfen. Ruhe in Frieden Gretchen, ich werde dafür sorgen, dass diese 8 Jahre deiner Lebensgeschichte das Licht der Welt erblicken, und in gedruckter Form in die Hände jener Menschen gelangen, die heutzutage genauso wie du damals, in inneren Kämpfen um Liebe, Glaube und Vertrauen stehen.

Und für heute schließe ich mit deinen Worten:"Wie irren die Menschen sich. Ich fürchte die Dornen nicht! Wenn man doch nur Rosen finden würde..."

Kommentare

00:20 05.06.2016
Das würde mich sehr freuen, ich finde es sehr spannend wie die Leute früher gelebt haben
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

22:15 04.06.2016
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

22:15 04.06.2016
@Cassandra - Vielen lieben Dank! Ja, genau das war der Gedanke dahinter...so ein mini Stück Unsterblichkeit für Grete Sörensen, die sich selbst in ihrem Tagebuch immer nur Gretchen nennt.

@Lucky - Oh, es schmerzt mich, dich zu enttäuschen, aber ein Vorabdruck wird wohl nicht drin sein. Aber ich denke, ich werde es mir nicht nehmen lassen, in nächster Zeit immer mal einen kleinen Ausschnitt aus dem Tagebuch, hier in meinem Tagebuch, online zu stellen. Ich bin die nächsten Wochen sowieso damit beschäftigt den abgetippten Text zu redigieren und zu setzen. In diesem Sinne, verfolge doch einfach mein Tagebuch, und du bekommst ab und zu was von Gretchen zu lesen.

Hier mal noch ein Foto von Gretchens Vermächtnis....
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

16:14 04.06.2016
Prima - und hier kommt ein Vorabdruck? Hoffentlich
Good luck!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

13:50 03.06.2016
Oh dein Projekt finde ich richtig toll
So wird Gretchen unsterblich, irgendwie.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

4Alice Offline

Mitglied seit: 03.06.2016
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2016-06-03 06:14